Castrol Honda wird in Silverstone mit zwei Ersatzfahrern antreten, da Jonathan Rea und Ruben Xaus beide verletzungsbedingt nicht starten können. Ersatz für Rea wird Alex Lowes, der schon zur letzten Runde in Brünn eingesprungen war und letzte Woche einen Zusatztest in Assen fahren konnte. "Ich hatte in Brünn eine großartige Zeit, aber alles war für mich eine massive Lernkurve und der Test in Assen letzte Woche war eine perfekte Möglichkeit, mehr Zeit auf dem Motorrad zu verbringen", äußerte er.

Lowes erklärte, dass er seinen Fahrstil weiter anpassen und einige Dinge verändern konnte. Er ergänzte: "Am Ende des zweiten Tages fühlte es sich mehr wie mein Bike an, also war ich sehr glücklich und die letzten Runs waren wirklich gut. Ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet." Nun freue sich der Bruder von Sam Lowes auf Silverstone an diesem Wochenende. "Ich liebe die Strecke und für mich wird es ein Heimrennen, also werde ich ab Freitagmorgen so hart arbeiten, wie ich kann und versuchen, zwei solide Ergebnisse für das Team herauszufahren."

Ersatzmann für Xaus ist Karl Muggeridge. Weder in Deutschland, noch für die niederländische Ten Kate Truppe ein neues Gesicht: Der amtierende IDM Meister siegte schon 2004 in der Supersport-Weltmeisterschaft für das Ten Kate Honda Team. "Ich war gerade mit meiner Familie in Italien im Urlaub, als Ronald [Ten Kate] mich anrief, aber ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit bekomme, noch einmal im Team zu sein", freute sich der Honda-Pilot, der sich im Superbike-Fahrerlager wohlfühlt.

Muggeridge fügte hinzu: "Aber vor uns liegt definitive eine große Aufgabe. Ich möchte keine unrealistischen Ziele setzen und ich fahre nicht nach Silverstone, um das Rad neu zu erfinden. Ich will nur hart arbeiten und das ganze Wochenende stark fahren und hoffentlich bekomme ich damit zwei gute Ergebnisse in den Rennen."