Alex Lowes hatte es nicht leicht. Ohne Test konnte er erst im ersten Training von Brünn einschätzen, wie sich die CRB1000RR anfühlt. Im ersten Rennen holte er sogar mit dem 15. Platz einen Punkt, im zweiten Lauf stürzte der Neuling allerdings. "Das Wochenende war großartig, aber ich bin trotzdem ziemlich enttäuscht wegen dem Sturz im zweiten Rennen. Schon von Beginn an fühlte sich die Front nicht gut an, es fehlte der Grip, was frustrierend war und das führte wahrscheinlich dann auch zum Sturz. Aber davor haben wir in jeder Session Fortschritte gemacht und sind immer schneller geworden, selbst im ersten Rennen", freute er sich.

Der Zwillingsbruder vom Supersport-Fahrer Sam Lowes ergänzte: "Ich habe gemerkt, dass ich hart gearbeitet hatte, um meinen Fahrstil zu ändern und das Wochenende lief auch gut bis zu diesem unsinnigen Ende. Dennoch war es eine Mega-Erfahrung und ich möchte mich wirklich bei den Leuten von Honda, Ronald und Gerrit ten Kate und all den Jungs im Team bedanken, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben und mir so viel beigebracht haben. Ich denke, es hat aus mir definitiv einen besseren Fahrer gemacht. Ich habe die Chance, meinen Bremsstil bei einem Test mit dem Team nächstes Wochenende in Assen weiter zu verbessern und ich weiß, dass ich da noch mehr lernen kann."