Werksfahrer Leon Haslam gelang mit den Plätzen acht und sieben eine gute Punkteausbeute bei den Rennen in Brünn. Damit verbesserte er sich in der Fahrermeisterschaft um einen Rang. Sein Teamkollege Troy Corser konnte an diesem Rennwochenende wegen seiner Frakturen im linken Arm nicht teilnehmen, er war jedoch mit dem Team in Brünn. Troy wird bei der nächsten Runde in Silverstone wieder ins Renngeschehen eingreifen.

Zwei saubere Starts

Im ersten Rennen hatte Leon von Platz 13 aus einen guten Start und verbesserte sich in der ersten Runde bis auf die achte Position. Zur Halbzeit fiel er um ein paar Positionen zurück. Doch in den letzten Runden konnte er sich wieder nach vorn kämpfen und kam als Achter ins Ziel. Beim Start des zweiten Rennens verbesserte sich Leon auf den neunten Platz. In einigen spannenden Duellen konnte er dann noch weitere Fahrer überholen. Nach acht Runden lag er auf dem siebten Rang. In der Schlussphase des Rennens lieferte er sich um diesen siebten Platz einen engen Kampf mit Joan Lascorz, den Leon am Ende für sich entscheiden konnte.

"Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start. Da ich mit neuen, gut haftenden Reifen gewisse Schwierigkeiten hatte, konnten mich ein paar andere Fahrer überholen. Aber als die Haftung nachließ, bin ich nicht langsamer geworden - die anderen jedoch schon. Also konnte ich die Positionen wieder wettmachen", erklärte Haslam zu seinem Rennverlauf. "In den letzten Runden konnte ich drei Jungs überholen, das war klasse."

"Im zweiten Rennen wurde ich etwas aufgehalten. Deshalb konnte Ayrton, der auf Rang sechs lag, davonziehen. Doch in den letzten beiden Runden hatte ich dann ein tolles Duell mit Lascorz. Wir mussten uns die Plätze acht und sieben wirklich hart erkämpfen. Natürlich sind das nicht die Positionen, auf denen wir eigentlich ankommen wollen. Doch wir kennen nun den Grund für unsere Schwierigkeiten und wissen, welche Richtung wir einschlagen müssen. Ich bin mit den Fortschritten, die wir machen, also recht zufrieden. Ich hoffe, dass wir das bei meinem Heimrennen in Silverstone zu unserem Vorteil umsetzen können."

In der Fahrermeisterschaft liegt Leon Haslam nun mit 137 Punkten auf dem fünften Rang, Troy Corser ist 15. mit 55 Zählern. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 173 Punkten den vierten Platz.