Aprilia-Fahrer Max Biaggi landete nach der ersten Qualifikation am Freitag in Brünn auf Platz sechs und war mit seiner Gesamtsituation überhaupt nicht zufrieden. Auf Spitzenreiter Carlos Checa fehlten dem Italiener 0.6s, einen Rückstand den er unbedingt verringern will, immerhin ist Biaggi einer der erfolgreichsten Fahrer in der Brünn-Statistik.

"Wir müssen uns der Situation stellen und damit umgehen. Vor uns liegen einige Maschinen die einen Vorteil haben. Alles was wir tun können ist mit dem zu arbeiten, was uns zur Verfügung steht", sagte Max Biaggi nach dem ersten Tag in Brünn. "Wir können nur versuchen eine bessere Balance zu finden, am Setup arbeiten und mit der Federung. Ich bin aber mit dieser Situation nicht zufrieden. Ich hoffe wir können die Lücke zur Spitze morgen verringern."

Teamkollege Leon Camier war im freien Training noch auf Platz sechs gefahren, hatte am Nachmittag aber mehr als eine Sekunde Rückstand auf Platz eins und wurde damit nur Elfter. Doch der Engländer meint zumindest zu wissen woher die Probleme am Nachmittag kamen und seine Zweitmaschine ist bereits besser eingestellt.

"Nachdem wir letztes Jahr massive Probleme mit der Front hatten, haben wir uns darauf konzentriert sie in diesem Jahr gut hin zu bekommen. Wir haben ein paar gute Lösungen für die zweite Maschine gefunden und müssen noch die andere RSV4 anpassen. Wir können uns aber auch insgesamt noch weiter verbessern."