Die FIM Superbike-Weltmeisterschaft macht am kommenden Wochenende einmal mehr an historischer Stätte Station. Im "Automotodrom Brno" im tschechischen Brünn wird vom 8. bis 10. Juli die achte Runde der Saison 2011 ausgetragen.

Corser kann nicht wie 2010 in Brünn an den Start gehen, Foto: Börner
Corser kann nicht wie 2010 in Brünn an den Start gehen, Foto: Börner

Das Team BMW Motorrad Motorsport kann dieses Mal allerdings nur mit halber Kraft antreten und nur Werksfahrer Leon Haslam in die Rennen schicken. Sein Teamkollege Troy Corser, der mit drei Siegen neben Max Biaggi der erfolgreichste Superbike-WM-Pilot auf der Rennstrecke von Brünn ist, muss an diesem Wochenende verletzungsbedingt pausieren. Der Australier hat sich vor zwei Wochen bei einem Rennunfall im Motorland Aragón Elle und Speiche im linken Unterarm gebrochen. Nach einer Operation, bei der die glatten Brüche mit zwei Titanplatten und zwölf Schrauben fixiert wurden, macht Troys Genesung sehr gute Fortschritte. Das Team und er haben jedoch gemeinsam entschieden, dass er in Brünn noch nicht wieder teilnimmt, weil die Gesundheit und die Sicherheit vorgehen. Troy wird sehr wahrscheinlich am darauffolgenden Rennwochenende Ende Juli in Silverstone sein Comeback geben.

Leon bereitet sich derzeit gemeinsam mit dem Team bei Testfahrten in Mugello auf das anstehende Rennwochenende und die restliche Saison vor. Dort ist auch BMW Motorrad Motorsport Test- und Entwicklungsfahrer Steve Martin im Einsatz.

Am vergangenen Wochenende war Leon mit seiner BMW S 1000 RR beim Goodwood Festival of Speed 2011 bei Chichester zu Gast, wo er unter anderem mit Legende John Surtees am berühmten "Hillclimb" teilnahm. Troy besuchte unterdessen die BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen.

In der Fahrerwertung der aktuellen Saison belegt Leon nach sieben von 13 Rennwochenenden mit 120 Punkten den sechsten Platz, Troy ist 15. mit 55 Punkten. Zusammen haben die beiden in dieser Saison bereits 175 Punkte für das Team BMW Motorrad Motorsport gesammelt. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis zählt, liegt BMW mit 153 Punkten auf dem vierten Platz.

Hartes Programm für die Piloten

"Wir haben zwischen den letzten Rennen nicht viel getestet, weil es Schlag auf Schlag ging", erklärte Haslam. "Nach Monza sind wir in die USA geflogen, dann ging es weiter nach Mugello und Aragon. Als wir aus Monza abgereist sind, dachten wir, dass wir in den folgenden Wochen die Chance auf einen Sieg haben. Aber die Rennen waren dann recht hart, und wir hatten Schwierigkeiten. Von daher ist es gut, jetzt mit einem Test wieder in die Arbeit einzusteigen und ein paar Dinge für Brünn auszusortieren.

"Ich freue mich auf diese Strecke, denn Ruben und Troy haben dort in der Vergangenheit gute Ergebnisse geholt. Ich freue mich darauf, dort mit der BMW zu fahren. Der Kurs könnte der Charakteristik unseres Bikes entgegenkommen."

Troy Corser auf dem Weg der Besserung

"Die BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen haben viel Spaß gemacht. Alle waren recht entspannt und hatten eine gute Zeit. Ich war ziemlich beschäftigt, weil ich so viele Autogramme geschrieben und Interviews gegeben habe", sagte Troy Corser.

"Mein Arm heilt sehr gut. Die Operation ist bestens verlaufen, ohne irgendwelche Komplikationen. Nun müssen wir dem Knochen nur Zeit geben, um unter der Platte auszuheilen. Die Ärzte haben gesagt, dass ich bis Silverstone fast vollständig wieder zurück zu alter Stärke komme. Aber es reicht leider noch nicht, um in Brünn anzutreten. Ich werde wahrscheinlich trotzdem nach Brünn kommen, einfach um dabei zu sein, aber nicht, um zu fahren. Doch für Silverstone werde ich zu 100 Prozent gerüstet sein."

"Nach zuletzt schwierigen Rennwochenenden möchten wir das Blatt in Brünn wieder wenden. Es war gut, nach dem Überseegastspiel in den USA und den direkt aufeinanderfolgenden Rennen in Misano und Aragón nun eine kurze Pause zu haben, in der das Team etwas durchatmen konnte", sagte Bernhard Gobmeier, BMW Motorrad Motorsport Direktor. "Leider wird Troy in Brünn nicht auf dem Motorrad sitzen, aber für uns hat Priorität, dass er seine Frakturen vollkommen auskuriert und wieder zu 100 Prozent fit wird. Wir stehen in engem Kontakt und wir freuen uns, dass die Heilung mit großen Schritten vorankommt. Aller Voraussicht nach ist er beim Rennwochenende Ende dieses Monats in Silverstone wieder dabei. Wir haben uns darüber hinaus dazu entschlossen, dass niemand Troys Motorrad in Brünn fahren wird."

"Wir haben die Pause genutzt, um in jenen Bereichen, in denen wir zuletzt Schwierigkeiten hatten, nachzubessern. Wir testen zudem gerade in Mugello, bevor es dann direkt weiter in die Tschechische Republik geht. Die Strecke in Brünn sollte unserer BMW S 1000 RR sehr gut liegen. Denn von ihrem Charakter her fordert sie sehr viel Motorleistung. Wir reisen sehr zuversichtlich nach Brünn."