Alex Lowes wird den verletzten Jonathan Rea zur achten Superbike Runde in Brünn im Castrol Honda Team ersetzen. Rea, der im Warm-Up von Misano gestürzt war kuriert noch Bänderriss und Bruch am rechten Handgelenk und am Arm aus. Lowes, der schon in der BSB als Ersatz für den verletzten Stuart Easton in die oberste Klasse eingesprungen war, holte gleich bei seinem ersten Auftritt im letzten Monat die Pole-Position. Er fuhr schon 2008 und 2009 an der Seite seines Zwillingsbruders Sam Lowes, der momentan n der Supersport startet, in der Superstock Meisterschaft und kennt die Strecke in Brünn daher bereits.

"Das Erste, was ich sagen möchte ist, dass ich hoffe, dass Jonathans Verletzungen schnell verheilen und er bald wieder auf dem Motorrad sitzt", erklärte Lowes. "Es ist nie ideal einen Platz zu bekommen, nur wie ein anderer Fahrer verletzt ist, aber mir ist das nun schon zwei Mal in dieser Saison passiert. Dennoch ist es eine großartige Möglichkeit für mich. Ich müsste mich selbst kneifen, damit ich realisiere, dass ich für eines der weltbesten Rennteams in der Superbike-Weltmeisterschaft fahren kann. Ich weiß, dass ich viel lernen muss, aber ich möchte das Beste daraus machen und Castrol, Honda und dem ganzen Team für das Vertrauen danken, das sie in mich haben."