Die erste Pole auf der für die Superbikes neuen Rennstrecke in Aragon, holte sich Marco Melandri. Mit einer Fabelzeit von 1:57,634 gelang ihm die beste Runde im Motorland Aragon. Hinter ihm reihten sich Max Biaggi, Leon Camier und Carlos Checa in die erste Startreihe ein.

Superpole 1

Die erste Superpole in Aragon gewann Eugene Laverty. Er setzte sich mit einer Zeit von 1:58,621 Minuten gegen seine Kontrahenten durch. Sein ärgster Verfolger war Carlos Checa, der circa 0,1 Sekunden auf die Bestzeit verlor. Leon Camier wurde Dritter vor Sylvain Guintoli.

Auf Platz fünf reihte sich Michel Fabrizio ein. Tom Sykes fuhr in seiner letzten Runde noch auf die sechste Position nach vorn. Max Biaggi, der seine Zeit aus dem letzten freien Training nicht erreichte, wurde Siebter. Ayrton Badovini kam auf Rang acht vor Joan Lascorz und Marc Aitchinson. Noriyuki Haga und Marco Melandri schafften es noch gerade so in die zweite Superpole.

Jakub Smrz war auf dem Weg in Superpole 2, als er auf seiner letzten Runde, die für einen Platz in den Top-5 gereicht hätte, durch das Kiesbett räuberte. Leon Haslam, Maxime Berger und Troy Corser schieden ebenfalls aus.

Ausgeschieden sind:

13. Jakub Smrz
14. Leon Haslam
15. Maxime Berger
16. Troy Corser

Superpole 2

Max Biaggi war der Mann der zweiten Superpole. Er fuhr eine Zeit von 1:57,841 Minuten und war damit 0,2 Sekunden schneller als Carlos Checa, der Zweiter wurde. Biaggi fuhr damit die schnellste Runde des Wochenendes und beendete die zweite Runde schon vier Minuten vor dem eigentlichen Ende. Dahinter reihte sich Eugene Laverty ein. Ayrton Badovini wurde Vierter.

Für Tom Sykes reichte es für den fünften Platz vor Leon Camier, der sich in letzter Sekunde noch in die nächste Superpole rettete. Melandri und Lascorz schafften den Sprung ebenfalls.

Ausgeschieden sind

9. Noriyuki Haga
10. Sylvain Guintoli
11. Michel Fabrizio
12. Mark Aitchinson

Superpole 3

Bei bestem Wetter sicherte sich dann im letzten Durchgang der Superpole Melandri die Bestzeit und damit auch die erste Pole in Aragon. Max Biaggi zog zwar alle Register konnte aber die Zeit seines Landsmannes nicht knacken und musste sich mit Rang zwei begnügen. Neben ihm wird in der Startaufstellung sein Teamkollege Leon Camier stehen. Carlos Checa hatte in der letzten Runde der Superpole keine wirkliche Chance und wurde Vierter.

Die zweite Reihe wird am Sonntag Tom Sykes anführen. Mit seiner letzten Runde verwies er Eugene Laverty, Joan Lascorz und Aryton Badovini auf die restlichen Plätze der zweiten Reihe.

Ergebnisse, Superpole, Aragon:

1 M. MELANDRI ITA Yamaha YZF R1
2 M. BIAGGI ITA Aprilia RSV4 Factory
3 L. CAMIER GBR Aprilia RSV4 Factory
4 C. CHECA ESP Ducati 1098R
5 T. SYKES GBR Kawasaki ZX-10R
6 E. LAVERTY IRL Yamaha YZF R1
7 J. LASCORZ ESP Kawasaki ZX-10R
8 A. BADOVINI ITA BMW S1000 RR

9 N. HAGA JPN Aprilia RSV4 Factory
10 S. GUINTOLI FRA Ducati 1098R
11 M. FABRIZIO ITA Suzuki GSX-R1000
12 M. AITCHISON AUS Kawasaki ZX-10R

13 J. SMRZ CZE Ducati 1098R
14 L. HASLAM GBR BMW S1000 RR
15 M. BERGER FRA Ducati 1098R
16 T. CORSER AUS BMW S1000 RR

17 R. XAUS ESP Honda CBR1000RR
18 C. VERMEULEN AUS Kawasaki ZX-10R
19 R. ROLFO ITA Kawasaki ZX-10R
20 L. LANZI ITA BMW S1000 RR