Die sechste Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 in Misano hat für das Team BMW Motorrad Motorsport mit gemischten Gefühlen begonnen. Die Werksfahrer Leon Haslam und Troy Corser fuhren im ersten Freien Training auf die Plätze drei und vier.

In den letzten Minuten des ersten Qualifikationstrainings am Nachmittag stürzte Troy jedoch in Kurve acht. Er musste ins Medical Center gebracht werden. Den Untersuchungen zufolge zog er sich keine ernsteren Verletzungen zu. Ob er morgen wieder fahren kann, wird abhängig von seiner physischen Konstitution morgen Vormittag entschieden. Troy qualifizierte sich für den provisorischen fünften Startplatz. Leon arbeitete an verschiedenen Lösungen für seine BMW S 1000 RR und beendete den Tag auf Rang elf.

"Es war ein recht guter Tag. Wir haben an unserem Motorrad viele verschiedene Strategien ausprobiert", sgate Leon Haslam, der eine Zeit von 1:36.810 Minuten in der Qualifikation hinlegen konnte. "Ich denke, dass wir heute einige gute Schritte machen konnten. Es ging uns nicht um Rundenzeiten, und ich bin den Großteil der Session auf denselben Reifen gefahren. Am Ende konnte ich meine Bestzeit mit Reifen holen, die bereits zehn Runden hinter sich hatten. Jetzt müssen wir nur noch all die Details richtig zusammenfügen. Aber ich bin recht optimistisch."