Das Team BMW Motorrad Motorsport reist nach Übersee: Im 'Miller Motorsports Park' in der Nähe von Salt Lake City findet die fünfte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 statt.

An den ersten vier Rennwochenenden der Saison hat das Team BMW Motorrad Motorsport bereits insgesamt 130 Weltmeisterschafts-Punkte gesammelt. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis zählt, belegt BMW mit 101 Punkten den vierten Platz. In der Fahrerwertung liegt Werksfahrer Leon Haslam mit 84 Zählern auf dem sechsten Rang, sein Teamkollege Troy Corser ist Elfter mit 46 Punkten.

Vorbereitende Testfahrten

Nach dem vergangenen Rennwochenende in Monza hat BMW Motorrad Motorsport zwei Tage lang im italienischen Misano getestet. Die beiden Werkspiloten Troy und Leon sowie BMW Motorrad Testfahrer Steve Martin fanden dort perfekte Wetterbedingungen vor. Das Team arbeitete an einigen Neuerungen für die nächsten Läufe. Es nutzte die beiden Tage zudem zur Vorbereitung auf das Rennwochenende in Misano, das nach Salt Lake City als nächstes im Kalender steht.

"Der Test in Misano war gut, wir konnten uns durch ein umfangreiches Programm arbeiten. Zudem haben wir eine gute Abstimmung für die dortige Strecke gefunden", erklärte Leon Haslam. "Das ist wichtig, da in Misano das nächste Rennwochenende nach den USA stattfindet. Bei den Rundenzeiten waren wir ganz vorn mit dabei, vor allem auf Rennreifen. Insgesamt konnten wir dort sehr viel erledigen. Meinem gebrochenen Zeh geht es wieder gut. Wir hatten ein paar Tage frei, an denen ich trainiert habe. In den USA werde ich keinerlei Probleme haben."

Miller Motorsports Park

2011 soll es für Troy Corser besser laufen, Foto: BMW Motorrad
2011 soll es für Troy Corser besser laufen, Foto: BMW Motorrad

"Salt Lake City ist immer ein tolles Rennen. Es ist klasse, in den USA zu fahren, und vor allem am 'Memorial Wochenende´ herrscht dort eine großartige Atmosphäre", freute sich der Engländer im Ausblick auf die kommende Station. "Der Kurs selbst ist recht eigen, das Layout bietet eine gute Mischung aus allem. Die Strecke ist schwierig zu fahren, und man muss dort richtig kämpfen. Ich bin gerne dort und freue mich schon sehr darauf, mit der BMW S 1000 RR auf diesen Kurs zu gehen."

Troy Corser will unterdessen an die Ergebnisse von Monza anknüpfen und weiter nach vorn, in Richtung Podestplätze fahren. "Im vergangenen Jahr hatten wir dort ein paar kleinere Schwierigkeiten, die uns etwas ausgebremst haben. Aber jetzt fühlt sich das Bike wesentlich besser ausbalanciert an. Ich bin optimistisch, dass wir dieses Mal erfolgreicher sein werden."

"Ich fahre gern auf dieser Strecke. Sie ist recht technisch und schnell. Der Kurs hat in manchen Bereichen Ähnlichkeiten mit Assen und Monza, deshalb freue ich mich schon darauf. Ich bin gespannt, was wir dort erreichen können."

Bernhard Gobmeier, BMW Motorrad Motorsport Direktor, fügte hinzu: "Salt Lake City ist eine interessante Strecke. Wir fahren dort in einer recht großen Höhe. Das ist für uns gut, da unsere BMW S 1000 RR mehr Leistung hat als andere Bikes. Die Höhe sollte auf unsere Motorräder keine besonders negative Auswirkung haben."

"Wir haben in der Zwischenzeit auch sehr viel am Fahrwerk gearbeitet. Wir hatten einen viel versprechenden Test in Misano, bei dem wir ein umfangreiches Programm abarbeiten konnten. Wir reisen also sehr zuversichtlich in die USA."