Jonathan Rea hatte es am Sonntag im Rennen der Superbikes in Monza nicht leicht. Der Brite gab im ersten Rennen alles, kam aber nicht über einen sechsten Platz hinaus. "Frustrierend ist das richtige Wort. Besonders im ersten Rennen. Da hatten wir einfach nicht den Speed auf der Geraden. Als ich allein war, konnte ich die Rundenzeiten der Jungs fahren und konnte auch die Linie halten. Aber sobald ich in einen Kampf involviert war, wurde ich dort aufgehalten, wo ich schnell war, wurde von der Linie gedrückt und hatte dann nicht die optimale Geschwindigkeit. Sechster war OK, aber nicht das, auf das ich hoffte", sagte Rea.

Das zweite Rennen war für den Honda-Piloten schnell zu Ende, denn bereits in der ersten Schikane, der Prima Variante, war es vorbei. Er, Leon Haslam und Jakub Smrz kamen zu Fall. Schon kurz nach dem Rennen zeigte Rea an, dass er geschnitten wurde, stürzte und deshalb Haslam zu Fall brachte. Die Honda rutschte weiter und vor den Tschechen Jakub Smrz. "Ich habe mir Videomaterial vom zweiten Rennen angesehen, um herauszufinden was wirklich passierte, aber für mich für fühlte es sich so an, wäre ich geschnitten worden, musste dann aufrichten und krachte in den Kerl neben mir", erkläre Rea.