Das Aprilia Alitalia Racing Team sieht nach dem ersten Tag in Monza positiv nach vorn. Max Biaggi fuhr die zweitschnellste Zeit des Tages. "Die Reifen und das Setup wählen – das sind die Aufgaben, die zu erledigen waren und das ist nicht unwichtig", erklärte der amtierende Weltmeister. "Ich mag diese Strecke. Das Gefühl ist positiv, aber wir müssen uns auf diese Entscheidungen konzentrieren."

Biaggi fuhr mit 332.5 km/h einen neuen Top-Speed-Rekord in Monza und ergänzte: "Sie sagen, dass wir in Sachen Geschwindigkeit stark sind, aber niemand hat in diesem Sport jemals ein Rennen auf der Geraden gewonnen und da das Motorrad ein ewiger Kompromiss ist, müssen wir eine Balance finden." Der Italiener vermutet, dass die Reifenwahl in den Rennen eine entscheidende Rolle spielen wird. "Wir könne das Bike jetzt nicht komplett ändern, aber wir müssen einige Details noch verbessern und uns dann für die besten Lösungen entscheiden."

Leon Camier konnte mit der Spitze mithalten, stürzte jedoch, blieb aber unverletzt und erntete den zehnten Rang in ersten Qualifikationstraining. Er resümierte: "Kein komplett schlechtes Ergebnis, wenn man den schwierigen Weg bis dahin bedenkt. Einige technische Probleme und am Nachmittag dann ein kleiner Fehler meinerseits bedeutete, dass wir viel zu tun hatten, um diese vielen Runden zurückzulegen. Also sind die Top-10 schon vielversprechend. Wir waren jetzt noch nicht in der Lage zu sehen, zu was wir fähig sind, also hoffentlich wird es morgen stressfrei und wir können weiter arbeiten"