In der aktuellen Saison 2011 haben Troy Corser und sein Teamkollege Leon Haslam für BMW bereits insgesamt 94 Zähler geholt. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis zählt, belegt BMW mit 74 Punkten den fünften Platz. In der Fahrerwertung liegt Haslam mit 68 Punkten auf dem fünften Rang, Corser ist Zwölfter mit 26 Punkten.

Das Team BMW Motorrad Motorsport möchte auf dem extrem schnellen Kurs von Monza auf die guten Trainingsergebnisse des vergangenen Rennwochenendes in Assen aufbauen. Die bisherige Bilanz der BMW Werksfahrer im Königlichen Park: Corser holte in Monza bereits einen Sieg, fünf weitere Podestplätze, eine Poleposition und zwei Mal die schnellste Rennrunde. Haslam gelang dort im vergangenen Jahr ebenfalls ein Podiumsplatz.

"Ich freue mich schon sehr auf Monza. Troy ist dort im vergangenen Jahr auf das Podium gefahren, und ich mag die Strecke. Zudem denke ich, dass sie unserem Bike liegen sollte. Nach Assen habe ich mich mit dem Team zusammengesetzt, und wir haben einen Plan für dieses Wochenende erarbeitet. Wir wissen, wo wir mit dem Bike stehen und was noch gemacht werden muss", meinte Haslam.

Er ist zudem zuversichtlich, dass ihm in Monza ein weiter Schritt nach vorne gelingt. "Wir haben bereits gezeigt, dass wir konstant in den Top 5 mitfahren können. Wir müssen uns nur noch ein bisschen steigern, um um Podestplätze und Siege mitkämpfen zu können. Yamaha und Aprilia werden in Monza schnell sein, aber ich habe volles Vertrauen in das Paket, das wir geschnürt haben."

Corser holt im vergangenen Jahr das erste Podium für BMW. "Aus fahrerischer Sicht ist Monza nicht besonders anspruchsvoll. Hier kommt es mehr auf die Leistung des Bikes an. Es gibt sehr schnelle Abschnitte und Zonen, in denen hart gebremst wird. Wir müssen sicherstellen, dass wir nicht die gleichen Schwierigkeiten mit den Reifen bekommen, die wir in Assen in der Superpole am Samstag und im zweiten Rennen am Sonntag hatten. Wir arbeiten hart und konzentriert daran, diese zu beheben. Unsere Leistungen auf harten Reifen haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und ich bin zuversichtlich, dass wir darauf in Monza aufbauen können", erklärte er.