Das Team BMW Motorrad Motorsport hat das dritte Rennwochenende der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 im niederländischen Assen abgeschlossen.

Im ersten Lauf lag Troy nach einem sehr guten Start gleich auf der dritten Position. Über weite Strecken des Rennens kämpfte er in der Führungsgruppe mit und kam schließlich als Sechster ins Ziel. "Das erste Rennen war nicht schlecht, ich war damit recht zufrieden. Für das zweite Rennen haben wir nur die Einstellungen am hinteren Stoßdämpfer etwas geändert. Ich denke, dass wir das Bike verbessert hatten", blickte Troy Corser zurück.

"Leider ist mir dann am Kurveneingang das Vorderrad weggerutscht. Es geht mir gut, ich habe mich nicht verletzt. Dennoch ist es ein bisschen enttäuschend. Im Freien Training lief alles gut, aber im Rennen haben wir Schwierigkeiten mit den Reifen bekommen. Doch wir werden das nun analysieren und es für das nächste Rennen verbessern."

Enttäuschung nach dem Rennsonntag in Assen, Foto: BMW
Enttäuschung nach dem Rennsonntag in Assen, Foto: BMW

Auch Leon machte am Start Positionen gut, stürzte aber in der dritten Runde. Er konnte das Rennen wieder aufnehmen und kam als Zwölfter ins Ziel. Im zweiten Lauf verbesserte sich Leon am Start um einige Plätze. Er fuhr ein konstantes Rennen und wurde Fünfter. "Es war ein hartes Wochenende. Wir hatten ein paar kleinere Schwierigkeiten, die uns daran hinderten, konstante Rundenzeiten zu fahren. Mein Sturz im ersten Rennen hat da sicherlich nicht geholfen. Plötzlich ist das Heck meines Bikes ausgebrochen, und ich konnte den Sturz nicht verhindern."

"Zudem wurde ich auch noch von einem anderen Fahrer gestreift, als ich am Boden lag. Deshalb war ich im zweiten Rennen etwas angeschlagen. Trotzdem hatte ich einen guten Start und konnte zur Spitze aufschließen. Leider konnte ich mich nicht weiter nach vorn arbeiten. Doch wir haben uns eine weitere Top-5-Platzierung gesichert. Ich weiß, dass wir nun am Teamstandort weiter hart arbeiten und uns gut auf Monza vorbereiten werden."

Werksfahrer Leon Haslam belegt in der Fahrerwertung nun mit 68 Punkten den fünften Rang. Troy Corser hat sich auf den zwölften Rang verbessert.