Für das Team BMW Motorrad Motorsport läuft am dritten Rennwochenende der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2011 in Assen alles nach Plan. Die Werksfahrer Troy Corser und Leon Haslam beendeten das erste Qualifikationstraining auf ihren BMW S 1000 RR auf dem sechsten und siebten Platz. Um ihre weichen Reifen für die morgige Superpole aufzusparen, fuhren beide Piloten heute nur auf härteren Reifen. Troy und Leon lagen lange Zeit auf der ersten und der zweiten Position. Erst als andere Fahrer im letzten Teil des Qualifikationstrainings weiche Reifen aufzogen, um ihre Rundenzeiten zu verbessern, rutschten die beiden im Klassement noch zurück.

"Das war ein guter Freitag. Wir hatten schon heute Morgen eine gute Abstimmung für das Bike, die auf den Einstellungen des vergangenen Jahres und dem Test in Valencia basierte. Ich bin gut damit zurechtgekommen", erklärte Troy Corser dessen persönliche Bestzeit in der Qualifikation bei 1:36.876min lag. "Für den Nachmittag haben wir ein paar Änderungen vorgenommen und waren damit noch ein bisschen schneller."

"Zu Beginn der Session sind wir einen Longrun gefahren, um Erfahrung mit dem Reifen zu sammeln. Dieser war recht konstant, von daher bin ich auch damit zufrieden. Die Abstimmung des Bikes ist gut, wenn man bedenkt, dass wir nur auf harten Reifen gefahren sind. Natürlich wäre es schön, in der Ergebnisliste noch etwas weiter vorn zu sein, aber das ist heute noch nicht so wichtig. Es ist erst Freitag. Alles geht in die richtige Richtung."

Teamkollege Leon Haslam war im freien Training am Morgen auf Rang fünf gefahren und rutschte in der ersten Qualifikation noch zwei Plätze zurück. Seine Zeit von 1:36.989min verdarb ihm allerdings nicht die Freude über Assen.

"Es ist schön, wieder hier in Assen zu fahren. Ich fühle mich auf dem Bike sehr wohl. Vergangene Woche in Valencia haben wir gute Fortschritte gemacht. Deshalb haben wir uns bei der Abstimmung des Bikes an den Einstellungen von Valencia orientiert. Ich bin sehr zuversichtlich. Wir sind fast die gesamte Session auf einem Satz Reifen gefahren. Seit Valencia haben wir neue Fahrwerkskomponenten. Diese auf eine neue Strecke abzustimmen, hatte für uns heute Priorität. Jetzt müssen wir uns auf Rennsimulationen konzentrieren."