Max Biaggi weiß, dass Assen im letzten Jahr kein gutes Pflaster für ihn war und dass er bei den ersten beiden Saisonrennen 2011 schon einiges an Boden auf die Konkurrenz verloren hat. Darum will der Italiener nun richtig durchstarten. Assen mag er und darum stehen die Voraussetzungen nicht schlecht.

Solche Probleme möchte Max Biaggi dieses Wochenende nicht haben, Foto: WorldSBK
Solche Probleme möchte Max Biaggi dieses Wochenende nicht haben, Foto: WorldSBK

"Letztes Jahr hatten wir hier ein paar Probleme, hauptsächlich in der Superpole", so der amtierende Weltmeister Biaggi. "Trotzdem muss ich sagen, dass ich diese Strecke mag. Verglichen zum letzten Jahr erwarte ich, dass wir gleich vom Beginn etwas konkurrenzfähiger sein werden."

Der Italiener weiß um das oft wechselhafte Wetter in den Niederlanden und dass es in Assen auch gern einmal regnet. Daher sei für den Aprilia-Piloten wichtig, dass man am Sonntag in der ersten Startreihe stehe. "Wir haben in den ersten zwei Rennen einige Punkte verloren, darum müssen wir hier in Assen das bestmögliche Resultat in Angriff nehmen. Ich starte motiviert und mit dem großen Wunsch, wieder zurück auf das Motorrad zu kommen."

Auch Teamkollege Leon Camier zeigt sich optimistisch. "Ich hatte hier letztes Jahr mein erstes World Superbike-Podium", erinnert sich der Brite, der aber auch weiß, dass Assen für den Körper eine große Herausforderung darstellt. "Aber ich werde alles geben, um weitere starke Ergebnisse zu holen. Keith Code von der California Superbike-School kommt wieder, um mir zu helfen. Sein Input im Donington Park war unbezahlbar, darum ist das für mich schon ein Schub zu wissen, dass er da sein wird."