Das Team BMW Motorrad Motorsport startet bei der zweiten Runde der Superbike-Weltmeisterschaft 2011 im britischen Donington aus der ersten Reihe. Der Lokalmatador, Werksfahrer Leon Haslam, sicherte dem Team sein bisher zweitbestes Qualifyingergebnis überhaupt und beendete die heutige Superpole-Qualifikation auf dem zweiten Platz. Sein Teamkollege Troy Corser geht von Startplatz zehn aus in die morgigen Rennen.

"Wir hatten keine größeren Schwierigkeiten, aber beim zweiten Satz Qualifikationsreifen hinten leichte Vibrationen. Das kalte Wetter war eigentlich kein Problem, lediglich bei den Reifen machte es sich etwas bemerkbar. Sie scheinen sich bei der Kälte recht abzunutzen, aber das ist in Ordnung. Ingesamt bin ich zufrieden, nur mit dem Qualifikationsergebnis nicht. Unser Rennreifen ist gut und konstant. Wir brauchen einen guten Start, und dann werden wir sehen, was möglich ist", resümierte Corser.