Für den Australier Chris Vermeulen ist es bereits der zweite Comebackversuch 2011, doch zur zweiten Runde der Superbike Weltmeisterschaft soll es endlich klappen, denn in Donington will er endlich mit seiner Kawasaki am Rennen teilnehmen. Zum Saisonauftakt auf Phillip Island konnte der Australier nicht an den Start gehen, weil sein Knie noch immer Probleme machte und er nicht zu 100 Prozent fit war. Grund für die Knieverletzung waren zwei schwere Stürze 2010 auf Phillip Island und in Brünn.

Vermeulen, der sich in der letzten Rehabilitationsphase. Besonders Teambesitzer Paul Bird freut sich, dass Vermeulen bei seinem Heimrennen an den Start geht und somit drei seiner Maschinen in der Startaufstellung stehen. "Es ist großartig, Chris wieder im Team begrüßen zu dürfen und hoffentlich kann er sich gut präsentieren, nachdem er wieder fast bei kompletter Fitness angelangt ist. Das ist für das Team ein wichtiges Rennen und ich erwarte, dass alle drei Fahrer an diesem Wochenende stark sind, es sollte keine Ausreden geben. Wir haben aus den letzten Jahren alle gute Erinnerungen an Donington Park und das ist seit Langem unser bester Start. Also hoffen wir auf Spitzenpositionen, denn wir wissen, dass das Motorrad gut genug ist."