Carlos Checa dominierte auf Phillip Island beide Rennen. Entscheidender Punkt dabei war die Kraftentfaltung und das Chassis der Ducati, das selbst bei schnellen Richtungswechseln stabil blieb. Außerdem mag der Spanier Strecken mit vielen Linkskurven und dazu gehört nicht nur Phillip Island, sondern auch Miller Motorsports Park.

Nach sieben Siegen in der Superbike fällt durchaus auf, dass Checa diese meist im Doppelpack holte (Miller 2008, Imola 2010 und Phillip Island 2011). Er erklärte: "Ich hatte natürlich auch einzelne Siege, wie Phillip Island im letzten Jahr. Wenn du an einem bestimmten Wochenende einfach überlegen bist und die Bedingungen in beiden Rennen ähnlich sind, dann denke ich, dass ein Doppelsieg gut möglich ist. Das ist alles unterschiedlich, manchmal fahre ich ein gutes Rennen und stürze dann im anderen! In Miller habe ich Beide gewonnen, weil ich eine gute Geschwindigkeit hatte und das Niveau das ganze Wochenende lang halten konnte. Die Bedingungen blieben in beiden Rennen ähnlich, gleiches galt dann für die Reifen. Um einen Doppelsieg einzufahren muss dein Fahrstil auf hohem Niveau bleiben und du musst in beiden Rennen gut sein."

Schon 2010 glänzte Checa bei Althea Ducati, 2011 scheint er sich noch zu steigern. Das liegt zum Einen am Personalwechsel und an Änderungen am Motorrad. Mit neuem Ingenieur und neuer Gabel geht es gleich schneller voran. "Der Hauptunterschied ist, dass wir erfahrener sind und im letzten Jahr viel gelernt haben. Wir haben uns 2010 gut entwickelt und sind nun in einer guten Position. Unser Motorrad wiegt jetzt genauso viel wie die anderen und hat ein bisschen mehr Leistung als letztes Jahr, das hilft natürlich auch", betonte er.

Der Miller Motorsportspark scheint dem Ducati-Piloten besonders zu liegen. Der Grund: guter Grip und viele Linkskurven. Auch die schnellen Richtungswechsel im ersten Abschnitt gefallen ihm. Checa fügte hinzu: "Es gibt keine Kurve, die ich nicht mag. Ich denke, dass ich dort gut fahren kann, weil ich die Strecke gut interpretiere und das Motorrad in allen Bereichen kontrollieren kann."