Auch der British-Superbike-Meiser, Ryuichi Kiyonari, meldete sich zum Thema Japan zu Wort. Er und seine Familie verließen erst kürzlich ihre Heimat, um sich in Großbritannien auf die neue BSB-Saison vorzubereiten.

"Es schockt mich total, was da gerade in Japan vor sich geht", gestand der frühere MotoGP-Pilot, "Eine Plätze, die man in den Nachrichten sieht, kenne ich oder war auch schon dort und jetzt ist alles verwüstet - es ist einfach ein Schock für mich und meine Familie." Verwandte und Freunde seinerseits sein zwar betroffen, jedoch nicht so schlimm wie andere. Sein Haus steht noch und hat nur einige Schäden im Inneren erlitten.

"Ich habe tiefes Mitgefühl für alle, die ihre Familie und Freunde verloren haben. Ich werde versuchen für alle, die es so schlimm erwischt hat zu Hause, das Rennen in Brands Hatch zu gewinnen", schloss er ab.