Bald wird wieder Gas gegeben: Am letzten Februar-Wochenende (25. bis 27. Februar) startet die FIM Superbike-Weltmeisterschaft auf Phillip Island (AUS) in die Saison 2011. Zuvor bereiten sich die Teams am 21. und 22. Februar an gleicher Stelle mit offiziellen Testfahrten auf den Auftakt vor. Auf dem Phillip Island Circuit, 120 Kilometer südöstlich von Melbourne gelegen, tritt das Team BMW Motorrad Motorsport zum ersten Mal in diesem Jahr beim direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern an.

Der zweimalige Superbike-Weltmeister Troy Corser (AUS) startet mit seinem Heimlauf auf Phillip Island in seine dritte Saison im Team BMW Motorrad Motorsport. Sein neuer Teamkollege ist der amtierende Vizeweltmeister Leon Haslam (GBR). Die beiden haben mit ihren weiter entwickelten BMW S 1000 RR in diesem Jahr bereits auf den australischen Rennstrecken in Eastern Creek und Phillip Island getestet. Dabei haben sie insgesamt 2.543 Kilometer abgespult.

Für Troy Corser beginnt die Saison mit einem Heimrennen., Foto: BMW
Für Troy Corser beginnt die Saison mit einem Heimrennen., Foto: BMW

Bei den Tests zeigte sich, dass die intensive Arbeit, die das Team im Winter an den Standorten in Stephanskirchen und München geleistet hat, Früchte trägt. Troy und Leon konnten viel versprechende Ergebnisse erzielen.

Optimiert wurde im Winter auch die Führungsstruktur von BMW Motorrad Motorsport. Bernhard Gobmeier leitet als Motorsport Direktor die Geschicke der Mannschaft. Rainer Bäumel übernahm die neu geschaffene Funktion des Rennleiters. Neuer Entwicklungsleiter ist Stephan Fischer, Josef Hoffmann leitet den Standort in Stephanskirchen.

Das Team, das 2010 seine erste Poleposition und seine ersten Podiumsplätze holen konnte, steckt sich für seine dritte Saison in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft noch höhere Ziele: 2011 sollen die ersten Siege errungen werden.

Heimrennen für Corser

"Ich freue mich, dass es endlich wieder los geht", meinte der Australier Corser. "Nach unserem letzten Test in Europa habe ich Weihnachten und Silvester mit meiner Familie in Großbritannien verbracht. Danach bin ich direkt nach Australien gereist, um mich körperlich und mental auf die Wintertests und auf Phillip Island vorzubereiten. Ich habe fast jeden Tag trainiert, aber auch Golfrunden mit meinen Freunden und Motorradtouren mit der Serienversion der BMW S 1000 RR standen auf meinem Programm. Somit war ich gut gerüstet für die Wintertests, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin."

"Phillip Island ist für mich immer noch mein Heimrennen. Viele meiner Verwandten, Freunde, Sponsoren und Fans kommen speziell zu diesem Rennen. Für sie ist es die einzige Möglichkeit, mich live in Aktion zu sehen. Das ist das Rennen, auf das ich mich immer besonders freue und das ich unbedingt gewinnen möchte."

"Ich halte Phillip Island für eine der besten Strecken im Kalender, denn der Kurs hat ein einmaliges Layout. Er ist sehr flüssig, und es macht großen Spaß, dort zu fahren. Es ist eine sehr sichere Strecke, auf der es immer enge und tolle Rennen gibt. Wir haben dort im vergangenen Jahr eines der besten Ergebnisse der ganzen Saison geholt. Ich hoffe, dass wir das in diesem Jahr noch steigern können."

BMW-Renndebüt für Haslam

"Der Winter ist für jeden Fahrer immer lang und wir freuen uns alle auf Australien", so der Brite Haslam. "Das ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich bin schon seit Januar in Australien. Nach den Wintertests habe ich mit meinem Trainer in der Nähe von Brisbane intensiv an meiner Fitness gearbeitet. Zwei Wochen Training bei heißem Wetter - das war für mich ideal, um mich auf die Rennwoche vorzubereiten."

"Nach den Wintertests bin ich davon überzeugt, dass wir beim ersten Rennen konkurrenzfähig sind. Und das gibt uns jeden Grund, uns nicht nur auf Australien, sondern auf die gesamte Saison zu freuen. Wir werden sehen, wo wir uns im Vergleich mit den Wettbewerbern noch steigern müssen. Doch von der Geschwindigkeit her sind wir schon gut aufgestellt. In Phillip Island wird deshalb das Wichtigste sein, von der ersten Session bis zur letzten Runde des Rennens konstant zu sein. Wenn uns das gelingt, dann werden wir ein gutes Ergebnis holen."

"Es ist toll, dass ich nun ein Teil des Projekts von BMW Motorrad Motorsport bin. Und mein Ziel ist klar: Ich muss gewinnen. Das ist auch das Ziel des Teams. Und ich bin sicher, dass BMW Motorrad alles versuchen wird, damit wir das schaffen."