Die italienische Motorradschmiede Ducati stellte vor wenigen Tagen ein neues Modell vor. Mit dabei war der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss und dessen Website-Betreuer David James. Im Smalltalk kam dabei eine recht lustige Anekdote aus der aktiven Zeit des Australiers zum Vorschein.

James, der mit der Seitenwagen-Legende Steve Webster zwischen 1997 und 1999 drei Mal Weltmeister bei den Gespannen wurde, betreute in 2000 und 2001 die Webseite von Bayliss. "Sobald die Seite online ging, kam eine Flut an enthusiastischen Nachrichten der Fans ein und ich stellte die regelmäßig auf die Seite", erinnerte sich James bei GPone.com.

"Nach ein paar Tagen rief mich Bayliss an und fragte: 'David, ist alles ok mit der Seite? Gibt es ein Problem? Ich sehe, dass du nur die richtig positiven Nachrichten einstellst, aber was ist mit den anderen?' Ich versicherte ihm: 'Troy, ich stelle alle Nachrichten ein, die ankommen. So denken die Leute über dich.'"

"Nach einiger Zeit kamen, neben den positiven Mitteilungen, auch ein paar negative Kommentare über Troys Frau Kim rein. Und die kamen weiter und weiter, jeden Tag und ich habe sie gelöscht und gelöscht... Nach ein paar Wochen rief mich Troy wieder an. Dieses Mal fragte er: 'David, ist alles ok mit dem Gästebuch der Seite?' Ich war richtig verlegen und sagte ihm, dass ich nicht den Mut hatte, es ihm früher zu sagen, aber dass es einen ganzen Haufen an Nachrichten gegeben hat, die alle möglichen Dinge über seine Frau sagten. Ich sagte ihm, dass ich die gelöscht habe, denn es wäre nicht angemessen gewesen, die zu posten."

"'Ich weiß, David', sagte Troy zu mir, 'Ich und meine Freunde waren diejenigen, die sie geschrieben haben!'" Bayliss hatte seinen Webmaster auf die Probe gestellt.