Der Test in Portimao war der offizielle Startschuss für die World Superbike Championship 2011 und auch Kawasaki nutzte die Chance für ein erstes Rollout. Obwohl nur einer der drei Testtage trocken war, stand Tom Sykes am Ende mit nur 0,267 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang der Zeitentabelle.

Joan Lascorz war nach seinem schweren Crash in der Supersport-Klasse 2010 noch nicht wieder völlig fit, endete aber auf dem zehnten Platz. "Ich wollte gern bei trockenen Bedingungen fahren, deshalb war der erste Tag ganz gut. Das Motorrad funktionierte und ich war überrascht, dass ich selbst ganz gut war. Ich war noch nicht zu 100% fit, aber es war besser als erwartet. Ich habe gut mit Pere zusammen gearbeitet und wir fanden ein gutes Trocken-Setup am ersten Tag, aber ich wurde von einigen anderen Fahrern aufgehalten als ich versucht habe, meine Zeit zu verbessern. Ich hätte etwa 0,6 Sekunden schneller sein können. Die Kawasaki-Team-Mitarbeiter erklärten sehr deutlich, wo ich mich noch verbessern kann und das fand ich echt gut. Im Nassen wollte ich nicht zu viel Risiko eingehen, aber ich konnte einige gute Runden fahren als es nicht komplett nass war", erzählte Sykes.

Sykes meinte zum Test: "Insgesamt war es im Trockenen nicht so schlecht. Wir waren nur zwei Zehntel langsamer, aber das ist nicht fantastisch. Im Nassen haben wir noch einiges zu tun, aber es war trotzdem ganz positiv im Regen. Insgesamt bin ich mit dem Test zufrieden, wir haben die allgemeine Richtung bestätigt, die wir mit dem Set-up eingeschlagen haben. Also können wir jetzt mit mehr Teilen, die uns in einigen Bereichen helfen werden, nach Phillip Island gehen."