Die beiden Werksfahrer Troy Corser und Leon Haslam spulten bei sehr heißem Wetter auf ihren BMW S 1000 RR  insgesamt 1.453 Testkilometer ab. Die Lufttemperaturen erreichten zum Teil fast 40 Grad Celsius, die Streckentemperatur stieg auf bis zu 60 Grad Celsius. Nach zwei sehr heißen Tagen war es heute mit rund 28 Grad Celsius Lufttemperatur etwas kühler. Das Team BMW Motorrad Motorsport reist nun weiter nach Phillip Island, wo es die Arbeit am 2. und 3. Februar mit einem weiteren Test fortsetzt.

Das Team BMW Motorrad Motorsport nahm nicht am offiziellen Wintertest der Serie in Portimao teil, sondern testete in Australien, da es sich darauf konzentrierte, die BMW S 1000 RR auf Strecken mit sehr geringer Haftung abzustimmen. Die Bedingungen in Eastern Creek erwiesen sich dafür als optimal. Denn die Strecke war aufgrund der hohen Temperaturen sehr rutschig. Außerdem sind die Wetterverhältnisse in Australien denen während der Rennsaison ähnlicher als die im kühlen und regnerischen Portugal. Das Team arbeitete vor allem an der Abstimmung von Fahrwerk und Motormapping.

"Ich bin mit den Fortschritten, die wir mit meinem Motorrad gemacht haben, sehr zufrieden", sagte Troy Corser, der mit 1:29.5 Minuten einen neuen Rundenrekord aufstellen konnte. "Wir haben an der Elektronik, der Traktion und der Fahrbarkeit gearbeitet. In allen Bereichen sind wir gut voran gekommen. Ich habe auch verschiedene Einstellungen für das Fahrwerk, die Vorderradgabeln und die Geometrien getestet. Wir haben uns auf diese Bereiche konzentriert, damit wir wissen, was wir zu tun haben, wenn wir solche Bedingungen haben. Wir konnten mühelos sehr gute Rundenzeiten fahren."

Leon Halsam schaffte eine Zeit von 1:30.5 Minuten, war aber dennoch zufrieden. "Wir haben vor allem an der Einstellung der Elektronik gearbeitet. Wir haben uns auch darauf konzentriert eine Basis-Abstimmung für das Fahrwerk zu finden, denn bei den heißen Bedingungen verhält sich das Motorrad ganz anders. Wir hatten ein paar kleinere Probleme, aber wir machen mit der Maschine Fortschritte."

"Natürlich will man immer schneller fahren und zügiger voran kommen, aber wir konnten viel testen, was wichtig war. Wir konnten uns definitiv steigern. Ich bin davon überzeugt, dass das Team 100 Prozent geben wird und dass wir gut aufgestellt in die Saison gehen können."