An Testtag 2 wurden die Superbike-Piloten erst einmal von Dauerregen in Portimao begrüßt. 'Besser als Schnee', wird sich der Deutsche denken. Aber nur acht Piloten wagten sich am Morgen auf die nasse Strecke. So fuhr Carlos Checa mit Leichtigkeit eine Bestzeit von 1:56.162, Eugene Laverty war ganze zwei Sekunden langsamer und erntete damit den zweiten Platz der Zeitentabelle.

Noriyuki Haga war Drittschnellster, Rookie Ayrton Badovini Vierter und sein BMW-Teamkollege James Toseland kam auf Rang fünf. Michel Fabrizio, Marco Melandri und Maxime Berger gehörten außerdem zu den acht Mutigen, die ihre Regenreifen austeteten.

Nachmittags sah es in Portugal schon anders aus. Obwohl wieder nur zwölf Piloten das nasse Abenteuer wagten, verbesserten sich die Zeiten. Denn ab und zu konnten die Fahrer die Ideallinie trocken fahren, auch wenn sie kurze Zeit später erneut von Regentropfen durchtränkt wurde.

Dennoch gelang Jonathan Rea die Tagesbestzeit mit 1:54.718. MotoGP-Umsteiger Marco Melandri fuhr hinter dem Iren die Zweitbeste Zeit. Checa, der noch am Morgen Schnellster war, kam nach der Nachmittagssession nur auf den dritten Platz der Testtabelle. Beide Effenbert-Liberty-Piloten, Sylvain Guintoli und Jakub Smrz, ordneten sich auf den Rängen vier und fünf ein. Die Aprilias von Max Biaggi und Leon Camier blieben in der trockenen Box.

Checa fasste zusammen: "Wir haben gut gearbeitet und ich denke, dass diese Arbeit uns noch wertvolle Daten bringt. Natürlich wäre es unter trockenen Bedingungen besser gewesen, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten auch im Nassen zu testen und deshalb brauchten wir einen solchen Tag, um an der Elektronik und dem Setup bei Regen zu arbeiten. Ich konnte Vertrauen aufbauen. Also wenn wir in der Saison auf solche Bedingungen treffen, dann bin ich vorbereitet."

Die Zeiten

1. Jonathan Rea 1:54.718 (Castrol Honda)
2. Marco Melandri 1:55.063 (Yamaha World Superbike Team)
3. Carlos Checa 1:56.162 (Althea Racing)
4. Sylvain Guintoli 1:56.505 (Team Effenbert-Liberty Racing)
5. Jakub Smrz 1:56.902 (Team Effenbert-Liberty Racing)
6. Tom Sykes 1:57.213 (Kawasaki Racing Team Superbike)
7. Eugene Laverty 1:58.126 (Yamaha World Superbike Team)
8. Noriyuki Haga 1:58.377 (Factory PATA Racing Team Aprilia)
9. Ayrton Badovini 1:58.711 (BMW Motorrad SBK Team)
10. Michel Fabrizio 1:58.919 (Team Suzuki Alstare)
11. James Toseland 1:59.390 (BMW Motorrad SBK Team)
12. Maxime Berger 1:59.472 (Supersonic Racing Team)