Mit nur einem Top-6-Ergebnis in 23 Starts für das BMW Motorrad Team und einem 15. Gesamtrang am Ende war die Saison 2010 für Ruben Xaus nicht das, was sich ein ehemaliger Vizemeister vorstellt. Im September unterschrieb Leon Haslam bei BMW an der Seite von Troy Corser für 2011. So sah es eine Weile danach aus, als hätte Xaus das Nachsehen. Doch er selbst hatte nie daran gezweifelt, dass seine Superbike-Karriere weitergehen würde und im November wurde dann bekannt gegeben, dass er 2011 an der Seite von Jonathan Rea für Ten Kate Honda startet.

"Nein, ich wusste, dass ich in dieser Saison in der Startaufstellung stehe, sicher, 100 Prozent", sagte der 32-Jährige gegenüber Crash.net. Er fügte hinzu: "Es ging darum, ein gutes Bike, ein gutes Gesamtpaket und ein gutes Team zu haben. Wenn du dich umhörst, dann bin ich nicht die Art von Fahrer, der daherredet. Erst wenn ich alles sicher habe, öffne ich meinen Mund. Oft siehts du im Winter einige Fahrer auf vier verschiedenen Motorrädern. So möchte ich nicht sein."

"Viele Leute fragten mich, wo ich hingehe, aber ich habe nie geantwortet. Ich habe nur immer gesagt, dass ich ein gutes Motorrad will, ansonsten kann ich auch zu Hause bleiben. In diesem Jahr gingen die Verhandlungen in vielen Teams nicht so schnell voran. Alle Piloten mussten lange Diskussionen führen, bis sie einen endgültigen Vertrag vorliegen hatten", so Xaus. Als Grund dafür sieht er in der Wirtschaftskrise und den damit verbundenen niedrigen Budgets der Teams. "Wir haben eine gute Verbindung zum Ten Kate Castrol Honda Team aufgebaut und haben alles getan, um da rein zu kommen. Zwei Rennen vor Saisonende begannen unsere Gespräche und nach Magny-Cours wurde alles noch intensiver. Am Ende schlossen wir den Vertrag ab und ich bin wirklich glücklich damit und ich denke, das Team ist auch glücklich. Nun freue ich mich auf eine gute Saison in einem guten Team, mit einem guten Teamkollegen und einem guten Motorrad", äußerte Xaus zuversichtlich.

Tatsächlich hat sich Ten Kate Honda jetzt zu Castrol Honda entwickelt und holt damit einen bedeutenden Sponsor der Vergangenheit erneut in die Superbike-WM zurück. "Es sieht fantastisch aus. 2001 und 2002 habe ich gegen sie gekämpft und jetzt sitze ich selbst auf dem Bike. Hoffentlich ist es der richtige Moment ein teil dieses Teams zu sein. Castrol wurde als Titelsponsor vermisst und nun spricht wieder jeder über sie: das Castrol Honda Team ist zurück!", freute sich der Spanier.