Nur noch einen Monat bis zum Start der Superbike-Saison 2011. Eugene Laverty reist am Mittwoch mit dem Yamaha-Team zum ersten offiziellen Test in Portugal an. Schon beim ersten Versuch im Dezember verließ er Phillip Island mit Bestzeit. "Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt auf dem Bike zurück zu sein. Der test in Australien ist schon sechs oder sieben Wochen her und es kribbelt in mir, wenn ich daran denke, wieder raus zu fahren", sagte der zweifache WSS-Vizemeister.

"Es ist großartig, dass ich weitere drei Tage auf dem Superbike habe, denn mein Hirn ist noch im 600cc-Modus. Ich muss mich selbst immer daran erinnern, dass das Motorrad schneller ist", gab Laverty zu. Den Test in Portimao will er nutzen, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen und sich schon einmal mit seinen Hauptkonkurrenten zu messen. Laverty erklärte: "Wir müssen noch an einigen kleinen Dingen am Motorrad arbeiten und an der Elektronik, aber ich denke die Hauptsache ist, dort klarzukommen, zu fahren und so schnell wie möglich auf die Geschwindigkeit zu kommen. Nachdem ich den letzten Test als Schnellster beendet habe möchte ich natürlich auch am Freitag gern wieder in einer solchen Position sein. Aber jetzt kann man noch nicht darüber nachdenken, wer der Schnellste sein wird, denn man weiß nicht, was die anderen machen."

Für den Test hat der Rookie klare Ziele: "Ich will jeden tag konstant unter den ersten Fünf sein. Nach den drei Tagen an der Spitze zu sein, wäre natürlich auch nicht schlecht." Außerdem freue er sich, auch die anderen Fahrer bei der Arbeit beobachten zu können.

Während Laverty darauf brennt, auf die Strecke zurückzukehren, twitterte sein Teamkollege Marco Melandri, dass es vom "Daumen drücken" abhängt, ob er nach seiner Schulterverletzung fit genug sein wird. Also: fest drücken!