Es waren die wohl legendärsten Farben der Superbike-Weltmeisterschaft. Carl Fogarty, Colin Edwards, John Kocinski, Aaron Slight und Co, sie waren alle in Farben von Castrol Honda unterwegs. Als Edwards 2002 den WM-Titel klar machte und in die MotoGP wechselte, verschwanden auch diese Farben aus der Superbike WM. Nun sind sie wieder zurück.

Die Teamchefs Ronald und Gerrit ten Kate verzichten in 2011 erstmals auf dem internationalen Level auf ihren Namen im Team. Die Truppe wird ab sofort Castrol Honda Team heißen und wurde heute präsentiert. Mit den beiden Piloten Jonathan Rea und Ruben Xaus will man an alte Erfolge dieser Farbkombination anknüpfen.

Colin Edwards 2001 auf dem Lausitzring - zwei Mal Weltmeister für Castrol Honda., Foto: Motorsport-Archiv Börner
Colin Edwards 2001 auf dem Lausitzring - zwei Mal Weltmeister für Castrol Honda., Foto: Motorsport-Archiv Börner

"Eine meine Hauptinspirationen für den Rennsport war, als ich Castrol Hondas Colin Edwards im Kampf mit Troy Bayliss um die Superbike-Weltmeisterschaft gesehen habe, in dieser unglaublichen Saison 2002", frohlockte der Brite Rea, der sich dieses Jahr auch von "seiner" Startnummer 65 trennt und dieses Mal mit Nummer 4 am Start stehen wird. Ob weil er letztes Jahr Vierter der Gesamtwertung wurde, oder aber ob in Anlehnung an die legendäre Startnummer vier seines Landsmannes und Vierfach-Weltmeisters Carl Fogarty, blieb offen.

"Es ist für mich eine wirklich Ehre, 2011 unter denselben, berühmten Farben zu fahren und ich werde weiter alles geben, um das zu wiederholen, was Colin für das Castrol Honda-Team geschafft hat", liebäugelte Rea mit den zwei Weltmeister-Titeln des Texaners. "Ich denke, dass die Motorräder einfach fantastisch aussehen und ich weiß, dass die Ten Kate-Jungs in der Werkstatt richtig hart an der technischen Verbesserung gearbeitet haben, seit die letzte Saison zu Ende gegangen ist. Darum kann ich es jetzt einfach nicht erwarten, dass es losgeht."

Und auch der Spanier Xaus zeigte sich von den neuen Farben begeistert. Für den Mann mit der Nummer 111 geht es in die neunte komplette Saison in der WSBK. "Nach vielen Jahren des Rennsports auf dem Weltmeisterschafts-Level ist es für mich schön und sehr wichtig, Teil eines so großen Projektes wie dem neuen Castrol Honda Team zu sein", so Ruben Xaus.

"Der größte Motorradhersteller der Welt verbündet sich mit einem der größten Schmiermittelhersteller der Welt und unterstützt das Ten Kate-Team, welches mit vielen Weltmeister-Titeln schon viele Erfolge feiern konnte", so der bald 33-jährige weiter. "Insgesamt ist das ein wirklich großer und richtig spannender Mix und ich werde mit meinem ganzen Talent und mit jedem Einsatz helfen, dass Castrol und die Honda CBR1000RR in 2011 eine regelmäßige Sieger-Konstante wird."