Das neue Jahr ist exakt zehn Tage alt und für die Kawasaki-Piloten der Superbike Weltmeisterschaft - Chris Vermeulen, Tom Sykes und Joan Lascorz - hat heute die Saison 2011 mit den ersten Testfahrten begonnen. In Sepang gab es das erste Rollout des Jahres - für die beiden lange verletzten Lascorz und Vermeulen war es sogar der erste Test seit einigen Monaten.

Lascorz hatte zwar vor Weihnachten schon in Spanien ein paar Eingewöhnungsrunden drehen können, doch Vermeulen saß zum ersten Mal seit Monaten wieder auf dem Bike. Entsprechend zufrieden war er schließlich auch, als er seine ersten Kilometer heruntergerissen hatte.

"Ich bin da heute reingerutscht und nur eine geringe Anzahl an Runden, aufgeteilt auf drei Runs, gefahren", meinte der ehemalige MotoGP-Pilot aus Australien, dessen erster Arbeitstag auch noch von Regen beeinflusst wurde. "Ich kam vor dem Mittag rein und dann begann es am späteren Nachmittag auch noch zu regen. Aber morgen werden wir wieder rausgehen."

Von der neuen Kawasaki Ninja ZX-10R zeigte sich Vermeulen beeindruckt, der zuletzt mit seiner MotoGP-Suzuki in Sepang fuhr. "Dass ich dabei von diesem neuen Motorrad beeindruckt war zeigt, dass es wirklich ein guter Start war. Ich bin froh, dass ich so einen positiven Eindruck gewonnen habe, auch wenn ich bislang nur wenige Runden gefahren bin."

Sorgenpunkt ist nach wie vor das operierte Knie Vermeulens, welches er sich beim Auftakt der letzten Saison schon verletzt hatte. Die Genesung nach der Operation zog sich nun noch etwas länger hin, als zunächst erwartet. "Im Moment kann ich mein Knie noch nicht genug beugen, wenn es in Rechtskurven geht, aber mein Knie hat sich über die letzten paar Wochen sehr verbessert."

"Bei der Regenerierung meines Knies läuft alles nach Plan", beteuerte Vermeulen. "Und tatsächlich bin ich sogar ein klein wenig weiter, als die Ärzte erwartet haben. Mein Muskelwachstum ist gut, gerade wenn man in Betracht zieht, dass ich erst seit drei Wochen wieder laufe."

Zeiten von diesem ersten Testtag gab Kawasaki zunächst nicht bekannt. Neben Vermeulen und seinen Werksteamkollegen Sykes und Lascorz, verweilt auch das Pedercini-Satelliten-Team in Sepang zum Testen. Dort fährt der Italiener Roberto Rolfo in 2011 fix, der zweite Platz ist noch nicht vergeben. Der Ungar und Ex-Weltmeister Gabor Talmacsi probiert die Maschine in diesen Tagen ebenfalls aus. Außerdem ist der Brite Stuart Easton mit von der Partie, der diesen Werks-Test als Bonus für seinen Sieg beim legendären Straßenschluchtenrennen von Macau bekam.