Lucio Pedercini und seine Superbike-Kawasaki-Truppe arbeiten derzeit intensiv an der neuen Ninja ZX-10R 2011, um für die bevorstehende Saison gerüstet zu sein. Das neue Jahr soll der Kawasaki-Satelliten-Truppe endlich den Sprung von ganz hinten nach weiter vorn bringen. Und dazu legt man sich jetzt schon ins Zeug.

Erst kürzlich hat die Truppe neue Schwingen aus Aluminium erhalten, die von der Firma Febur produziert wurden. Die neue Schwinge ist rund 2,5 Zentimeter länger als die Standardausgabe, kann aber in ihren Abmaßen variiert werden. Insgesamt wiegt sie nur 5,5 Kilogramm. Längere Schwingen sind vor allem von Vorteil, wenn das Motorrad immens zu Wheelies neigt. Abgesehen von elektronischen Hilfen, kann man das Abheben des Vorderrades so unter Kontrolle bringen. Und mit weit über 200 PS in der Serie, sollte die neue Ninja sehr freudig Wheelies abliefern.

Die Fahrerpaarung bei Pedercini steht derweil noch nicht ganz, doch man befindet sich auf einem guten Weg. Roberto Rolfo ist schon lange gesetzt, doch der Platz neben ihm in der Box ist noch frei. Bei den Testfahrten Mitte Januar will Pedercini den 125ccm-Weltmeister von 2007, Gabor Talmacsi, zur Probe fahren lassen. Danach will der Ungar eine Entscheidung treffen. Sollte sich Talmacsi gegen Pedercini und die Superbike WM entscheiden, dann hat der Tscheche Lukas Pesek gute Chancen auf diesen Platz.