Die neue Kawasaki Ninja ZX10-R ist das Motorrad, welchem für 2011 schon jetzt die größte Steigerungsfähigkeit vorausgesagt wird. Spielten die Grünen aus Japan in den letzten Jahren im internationalen Motorradsport eher eine dabei-sein-ist-alles-Rolle, soll in der kommenden Saison groß auf den Superbike WM-Titel Angriff genommen werden.

Das neue Motorrad wurde komplett für die Rennstrecke entwickelt, wie es auch Aprilia und BMW in den letzten beiden Jahren kompromisslos getan haben. Und außerdem hat man bei Kawasaki das Werksteam auf drei Piloten aufgestockt: Chris Vermeulen, Tom Sykes und Joan Lascorz. Auch diese drei werden am 10. Januar bei den Testfahrten in Sepang am Start sein.

Und das zum ersten Mal in dieser Konstellation. Der Australier Vermeulen hat seit sechs Monaten kein Motorrad mehr bewegt, da er sich an seinem Knie operieren ließ, welches er sich beim Auftaktrennen der Saison 2010 auf Phillip Island lädiert hatte. Und auch Lascorz hat bislang erst bei einem einzigen privaten Test Kontakt mit der neuen Ninja gehabt, nachdem er bei seinem Supersport WM-Unfall von Silverstone schlimmere Verletzungen davon getragen hatte. Der Sepang-Test wird also das erste Mal, dass die Kawasaki-Truppe komplett ausrückt.

Doch nicht nur das. Auch der Testfahrer Katsuaki Fujiwara wird ebenso Kilometer abspulen, wie der Italiener Roberto Rolfo. Letzterer wechsel im kommenden Jahr aus der Moto2-Weltmeisterschaft zurück in die Superbike-Szene und wird für das Pedercini-Team an den Start gehen.

Ein weiterer Pilot, der in Sepang an diesem Test teilnehmen wird, ist der Brite Stuart Easton. Der fährt sonst in der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB die Werks-Kawasaki und darf mit zu dem Test in Malaysia. Dies wird ihm auch als Belohnung dafür angeboten, dass er bei dem prestigeträchtigen Grand Prix von Macau im November auf einer Paul Bird Motorsport-Kawasaki den Sieg einfahren konnte.