Besser jetzt als in der Saison. Das hat sich zumindest Yamaha-Superbike WM-Pilot Marco Melandri gedacht und sich an seiner Schulter operieren lassen. Der Italiener hatte in den letzten Wochen über seinen Twitter-Account verlauten lassen, dass ihm seine Schulter mysteriöse Schmerzen bereite. Ein Mal waren sie dann weg, dann kamen sie wieder. Jetzt hat er gehandelt bevor es zu spät ist und die Superbike WM-Saison Ende Februar auf Phillip Island startet.

Am gestrigen Vorweihnachtsabend, dem 23. Dezember, hat sich Melandri einer kleinen aber erfolgreichen Operation an seiner rechten Schulter unterzogen. Es wird, laut den Ärzten und einer Mitteilung von Yamaha, keine gröberen Probleme geben und Melandri soll bereits beim nächsten Test des Werksteams, am 26. Januar im portugiesischen Portimao, wieder im Sattel der YZF-R1 sitzen.

Melandri musste über Nacht im Krankenhaus bleiben, nachdem er sich zu dieser Operation entschieden hatte. Dem 28-jährigen, der in 2011 den Superbike WM-Titel erobern will und soll, war dieser Eingriff wichtig, um so wenig Zeit wie möglich damit zu verlieren. Dr. Giuseppe Porcellini, der selbe Spezialist, der auch Valentino Rossis Schulter wieder gerade gebogen hat, nahm sich Melandris an und führte die Operation durch.

Am heutigen Heiligabend, Freitag dem 24. Dezember, darf Melandri das Krankenhaus wieder verlassen und Weihnachten mit seiner Familie verbringen. Dr. Porcellini erklärte, dass es keine Verletzungen der Bänder gegeben hat und dass Melandris Verletzungen mit der Zeit natürlich verheilen werden.Nur etwas zusätzliche Stabilität sei für die Schulter von Nöten.