Das BMW Motorrad Italia Team von James Toseland und Aryton Badovini waren am Donnerstagmorgen gezwungen eine Pause im Testplan einzulegen, denn ein heftiger Sturm brachte Schlamm auf die portugiesische Rennstrecke.

Toseland und Badovini durften endlich auf ihre BMW S1000RR steigen, die das italienische Team erst in der letzten Woche fertig gestellt hatte. Der Brite saß schon eine Woche zuvor in Portimao auf dem Test-Motorrad, doch da es anhaltend regnete, hoffte er nun sein Bike endlich im Trockenen fahren zu können. Aber auch in dieser Woche meinte es das portugiesische Wetter nicht gut mit Toseland. "Es kam ein heftiger Sturm auf und hinterließ lauter Schlamm auf der Strecke. Jetzt machen sie die Strecke wieder frei und ich denke, dass wir nach dem Mittag wieder auf die Strecke können", erklärte er am Donnerstagmorgen.

Die Wettervorhersagen für den Nachmittag und den Freitag klagen allerdings aufmunternd. "Nach dem Test in der letzten Woche, brauche ich jetzt wirklich mal ein bisschen Zeit auf einer trockenen Strecke. Ich hab mein Bike zum ersten Mal gesehen und es sieht großartig aus", meinte Toseland, der jetzt wieder mit den Leuten zusammenarbeitet, bei denen er schon 2004 und 2005 bei Ducati war.