Den WM-Titel 2010 hat Leon Haslam aufgrund der Übermacht von Aprilia und Max Biaggi verpasst, aufgegeben hat er die WM-Krone aber nicht. So wird der Brite 2011 zwar auf der noch sieglosen BMW sitzen, doch er geht davon aus, dass die sieglose Zeit für den Hersteller aus Bayern bald vorbei sein wird. "Ich muss gewinnen. Ich muss eine Weltmeisterschaft gewinnen; ich muss so viele Rennen gewinnen wie ich kann. Wenn ich das Meiste aus dieser BMW hole, bin ich recht zuversichtlich, dass wir das schaffen", erklärte er.

Haslam ist allerdings bewusst, dass er einige Konkurrenten auf dem Weg zum erhofften Titel haben wird. Denn zum Dominator dieser Saison sind ein paar neue Gesichter dazugekommen. "Max wird auf der Aprilia superschnell sein und Leon Camier an seiner Seite wird in seinem zweiten Jahr sein und nicht mehr in seinem ersten", meinte er. "Dann sind da Johnny Rea und neue Leute wie Eugene Laverty und Marco Melandri, die alle auf bewährten Maschinen sind und die ihrerseits bewährte Fahrer sind und sicher Rennen gewinnen werden. Ich könnte wohl zehn Fahrer nennen, die alle stark sein werden, genauso wie dieses Jahr."