James Toseland und BMW Italia starteten in dieser Woche in ihre ersten gemeinsamen Tests, allerdings eher stockend. Denn das Wetter in Portimao zeigte sich wenig kooperativ, so dass nur wenige Runden zurück gelegt werden konnten. Der Engländer zeigte sich jedoch fest entschlossen wenigstens eine handvoll Umläufe zu absolvieren, um die neue Maschine auf ihn einstellen zu können. Er nutzte die kurzen regenfreien Abschnitte und hatte trotz der schwierigen Bedingungen, ein gutes Gefühl mit der Maschine.

"Sie fühlt sich gut an, vor allem wenn man die Verhältnisse betrachtet. Ich wollte erst einmal ein Gefühl für alles bekommen, mein erster Eindruck ist, dass wir einen starken Motor haben und eine gute Balance. Die Maschine ist sehr wendig", fasste Toseland seine Eindrücke gegenüber Motorcyclenews zusammen. Seit dem Saisonfinale in Magny Cours hieß es für den 30-Jährigen Fahrpause, weshalb er sich besonders auf die geplanten Tests in Portugal gefreut hatte.

"Es ist natürlich noch sehr früh und viel gefahren sind wir ja nicht. Ich konnte nur 80% geben, aber immerhin kann ich lernen mit der Maschine umzugehen und mich mit meinem Team einarbeiten."