Ducati wird in 2011 erstmals mit keinem eigenen Werks-Team in der Superbike WM vertreten sein, doch die Italiener werden deswegen absolut nicht von der Bildfläche verschwinden. Mit Althea, Supersonic und Liberty werden drei Teams zumindest fünf Fahrer in die Rennen schicken und dabei mehr oder weniger vom Werk aus Bologna direkt unterstützt werden.

Wie es momentan aussieht, wird Althea wohl am ehesten wieder den Beinamen des Werksteams erhalten, denn schließlich erhalten sie mit ihrem Piloten Carlos Checa die größte Unterstützung. Aber auch die anderen Truppen werden nicht vernachlässigt, wie der Ducati-Superbike-Verantwortliche Ernesto Marinelli der italienischen Webseite GPone.com erklärte.

"Die Pressemitteilung vom August erklärt ganz klar den Rückzug des Ducati Xerox-Werksteams und die Gründe, warum Ducati diese Entscheidung getroffen hat", rollte Marinelli das Szenario von ganz hinten auf. "Sie erklärt auch, dass wir weiterhin rennfertige Motorräder liefern werden, mit Support für die Satelliten-Teams, inklusive Personal. Und das wird auch passieren."

Marinelli selbst, in diesem Jahr als Nachfolger vom zu BMW abgewandertem Teamchef Davide Tardozzi bei Ducati aufgestiegen, wird weiterhin bei dieser Marke für die Superbike Verantwortlich zeichnen. "Wie es schon in der letzten Saison der Fall war", erklärte er. Ihm obliegen die Verhandlungen und die Koordination in den Punkten Material und Service. "Aber es wird für alle Teams gleich sein."

Gleichheit, aber die einen sind gleicher

Insgesamt stehen schon fünf Piloten für die nächstjährige Saison fest. "Die Teams, die derzeit für 2011 bestätigt sind, sind: Althea Racing, die Carlos Checa bestätigt haben, einen Fahrer, der dieses Jahr ein beachtliches Potenzial gezeigt hat und der sehr talentiert, motiviert und erfahren ist. Das neue Team Liberty Racing, ansässig in der Tschechischen Republik und mit einer exzellenten Struktur versehen, wird Sylvain Guintoli, auf den wir auf der 1198 schon ganz gespannt sind, und Jakub Smrz, von dem wir wissen, dass er schnell sein wird, einsetzen."

Beim Material aber wird es eben doch Unterschiede geben - angepasst an die finanzielle Segnung der Truppen. "Hinsichtlich des für sie verfügbaren Materials haben wir Pakete vorbereitet, die das Potenzial der Teams auf der Basis ihrer Budgets und Zeitpläne optimieren wird", schilderte Marinelli. "Team Althea wird zwei 2011er Motorräder haben, mit der Unterstützung von zwei Werks-Ingenieuren und Team Liberty wird vier F10-Motorräder haben, mit ein paar 2011er Updates daran und mit einem Ingenieur. Team Supersonic wird die Motorräder mit dem 2011er Ride-by-Wire-System aufrüsten und eine Fahrwerksverbesserung erhalten." Allen Teams sollen auch die neuen 2011er Motoren zur Verfügung stehen.