Der Donington Park in den Midlands von England kehrt in den Kalender einer großen Rennserie zurück. In 2011 wird die Superbike WM wieder auf dieser Piste gastieren. Vermutlich wird der Termin der 27. März sein, da dieser Termin noch als "Europa-Rennen" offen ist. Da Silverstone im Kalender bleibt, wird die World Superbike erstmals seit 2008 wieder zwei Rennen auf der Insel fahren. Damals war Brands Hatch aus dem Kalender verschwunden, kurz nachdem der junge Craig Jones im Supersport-Lauf dort tödlich verunglückt war. Der Sicherheitsstandard von Brands spielte dabei aber keine Rolle.

Nun fährt die Superbike WM wieder zwei Mal auf britischem Boden. Letztes Jahr war man nach Silverstone abgewandert, da Donington allen Rennserien Kopfzerbrechen bereitete. Man hatte sich die Rechte für den British Grand Prix der Formel 1 gesichert und dafür die MotoGP an die Konkurrenzstrecke verloren. Man begann mit den Bauarbeiten, doch schon bald stellte sich heraus, dass Geld fehlen würde. Donington lag brach und verlor auch die F1 und die Superbike WM. Zumindest Letztere kehren nun wieder dorthin zurück.

"Wir sind extrem froh, die SBK für das Europa-Rennen wieder zurück in den Donington Park zu bringen", sagte Organisations-Chef Paolo Flamini. "Die Strecke in Leicestershire ist der Ort, wo die Geschichte dieser Meisterschaft vor 23 Jahren begann und wo über die Jahre viele erfolgreiche Rennen dieser Serie ausgetragen wurden."

"Dank vieler starker britischer Fahrer in der Superbike- und der Supersport-Klasse sind wir sicher, dass das Event 2011 viele Fans ansprechen und ein großer Erfolg werden wird", rundete Flamini seine Ausführungen ab. Mit Leon Camier, Tom Sykes, Jonathan Rea, Leon Haslam und James Toseland werden in der WSBK fünf Briten am Start sein, mit Eugene Laverty kommt noch ein Ire hinzu.