Die Yamaha World Superbike Teamkollegen 2011, Marco Melandri und Eugene Laverty, testeten ihr Arbeitsgerät am Donnerstag auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia. Auch der neue Teammanager Andrea Dosoli gab seinen Debüt. Sein Vorgänger Massimo Meregalli wird ab der kommenden Saison im Yamaha Werksteam in der MotoGP arbeiten.

Melandri gab seinen Einstand auf der YZF-R1. Zum ersten Mal auf Pirelli Reifen unterwegs konnte sich der Italiener schnell anpassen. Auch wenn er die meiste Zeit auf dem 2010er Modell fuhr, um sich zunächst an das Motorrad zu gewöhnen und dem Team die Möglichkeit zu geben, das Grund-Setup auf ihn abzustimmen. Er beeindruckte mit einer Bestzeit von 1:34.28 auf Qualifier-Reifen, die nur zwei Zehntelsekunden über der MotoGP Testzeit vom Vortag lag. Zum Vergleich: Max Biaggi fuhr auf seiner Aprilia im Training eine Bestzeit von 1:34.218. "Ich kanns kaum erwarten Biaggi herauszufordern", äußerte Melandri gegenüber GPOne. Der italienische Zweikampf ist eröffnet.

"Es war ein sehr guter erster Tag. Am Anfang war es ein ganz anderes Gefühl als auf dem MotoGP Bike. Runde für Runde wurde mein Gefühl besser und ich konnte es richtig geniessen", freute sich Melandri, der zuvor noch nie mit Stahlbremsen unterwegs war. Nach 79 zurückgelegten Runden bekam er ein gutes Gefühl für das Motorrad und die Pirelli Reifen und fügte hinzu: "Ich war besonders glücklich über die Pirelli Reifen. Ich liebe den Motor, der war wirklich beeindruckend. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten, in Australien endlich weiterzufahren."

Der Italiener meinte zu seiner Entscheidung in die Superbike zu wechseln: "Ich habe keine Sekunde an meiner Wahl gezweifelt." Dennoch hat er natürlich den MotoGP Test in Valencia verfolgt und sagte: "Jeder hat mehr von Valentino erwartet, aber er wird darüber hinwegkommen, denn er hat mehr Talent als ich und mehr…Kraft. Wir werden sehen, wie Ducati reagiert. Stoner war so schnell, wie ich es erwartet hatte. Ich glaube nicht, dass er überhaupt mitbekommen hat, dass er das Motorrad gewechselt hat."

Melandris neuer Teamkollege Eugene Laverty saß schon vor drei Wochen beim offiziellen World Superbike Test in Magny Cours auf der kraftvollen 2010er R1 und nutzte zudem die Möglichkeit auch einige Runden auf dem 2011 Modell zu drehen, um wichtige Daten für das Team bereit zustellen. "Ich fühle mich wirklich gut auf dem Motorrad. Ich fuhr auf dem 2011er Bike und wir konnten viele nützliche Daten zur Vorbereitung auf den nächsten test in Phillip Island zusammentragen. Ich fühle mich sehr gut. Ich denke, wir arbeiten in die richtige Richtung, um in der neuen Saison mit einem wirklich konkurrenzfähigen Motorrad anzutreten", freute sich Laverty.