Den Machern der Superbike-Weltmeisterschaft war der Red Bull Rookies Cup schon lange ein Dorn im Auge, weil er junge Talente dazu bewegte, sich weg von seriennahen Klassen hin zum Prototypen-Rennsport zu bewegen. Schließlich rücken immer wieder Fahrer aus dem Rookies Cup in die 125cc-Klasse nach, da sie bereits mit dem Material vertraut sind. Laut Motomatters.com sollen die Superbike-Verantwortlichen bei Infront nun aber den Gegenschlag planen und eine Konkurrenzserie aufstellen, bei der auf 250cc-Viertaktern gefahren wird, die für den Rennsport modifiziert wurden.

Bereits 2011 könnte die Serie starten und der Plan ist es, einen Junior Cup zu schaffen, durch den Talente auf einen Einstieg in die Superstock-Klasse vorbereitet werden. Von dort sollen sie dann in die Supersport- und schließlich die Superbike-WM aufsteigen. Das Alter der Piloten soll zwischen 14 und 17 Jahren liegen und die Fahrer sollen von überall auf dem Globus kommen. Wie im Red Bull Rookies Cup ist geplant, dass alle Fahrer auf identischen Maschinen unterwegs sind, wer die stellen wird, ist allerdings noch offen. Eine Möglichkeit scheint aber Kawasaki zu sein.