Der Spanier Carlos Checa hat am ersten von drei Testtagen der Superbike-Weltmeisterschaft im Motorland Aragon sein Können aufgezeigt und sich die Bestzeit mit über einer Sekunde Vorsprung gesichert. Anschließend packte er seine Koffer und machte sich auf den Weg nach Estoril in Portugal, um bei den letzten beiden MotoGP-Läufen der Saison den Finnen Mika Kallio im Pramac Racing Team zu ersetzen.

Am nächsten an Checa kam der Italiener Michel Fabrizio auf der Alstare Suzuki heran. Der verlor aber 1,1 Sekunden auf den Ducati-Piloten an der Spitze. Der neue Weltmeister Max Biaggi donnerte mit der Aprilia RSV4 auf seiner schnellsten Runde noch eine Zehntel langsamer als Fabrizio um die neue Strecke in Spanien.

Noriyuki Haga, Leon Camier, Tom Sykes, Troy Corser, Katsuaki Fujiwara belegten die Ränge. Die Überraschung des ersten Tages kam von Lorenzo Baroni, der mit der zweiten Althea-Ducati eine eben so schnelle Rundenzeit wie Corser und Fujiwara ablieferte. Der Brite Leon Haslam gewöhnte sich weiter an sein neues Arbeitsgerät - die BMW S1000RR - wenngleich er noch das 2010er Modell pilotierte, Corser aber auf der 2011er Variante saß.