Für Chris Vermeulen war die Superbike-Saison 2010 bereits nach den Rennen von Brünn zu Ende. Nach erneuten Stürzen hatte sich der Australier dazu entschlossen seine langjährige Knieverletzung doch mit einer Operation behandeln zu lassen. Der Heilungsprozess dauert an und Vermeulen ist noch immer mit Gehhilfen unterwegs, doch seine Ärzte seien mit den Fortschritten zufrieden. "Ich war zehn Wochen nach der Operation zur Nachuntersuchung in Barcelona und die Ärzte sind wirklich überrascht wie gut das Knie aussieht", sagte Vermeulen in seinem YouTube-Blog.

"Es war eine große Operation und normalerweise dauert der Heilungsprozess neun bis zwölf Monate, denn der Körper muss die künstlichen Teile erst annehmen. Aber nach zehn Wochen kann ich mein Knie bereits beugen und ich arbeite täglich, jede Stunde 20 Minuten mit dem Knie - wenn ich wach bin."

In drei, spätestens aber vier Wochen, will der Australier dann seine Krücken in die Ecke stellen. Was die neue Saison betrifft, so ist er optimistisch, dass er bereits bei den Testfahrten im Januar im Einsatz sein kann. "Ich werde auf jeden Fall Ende Dezember - Anfang Januar wieder auf einer Maschine sitzen können. Das passt zu den Testplänen von Kawasaki und die Ärzte sagen ich werde nicht mehr Schaden am Knie verursachen, wenn ich auf einem Motorrad sitze."

Video-Blog