Die Namen Ten Kate und Honda sind seit einigen Jahren unzertrennlich miteinander verbunden. Seit den Zeiten, als Neil Tuxworth die Geschicke des Castrol Honda Superbike-Teams nach dem Titelgewinn durch Colin Edwards in 2002 aufgab, gilt Ten Kate seit 2004 als Honda-Werksteam. Im ersten Jahr der CBR1000RR war man mit Chris Vermeulen unterwegs, mit James Toseland feierten die Niederländer in 2007 den WM-Titel.

Zwar ist der WM-Titel Toselands bereits etwas her und auch bis dato noch der einzige Fahrertitel, den die Ten Kate Truppe in der Superbike WM hat einfahren können, doch zur Weltelite gehört die Truppe in jedem Falle. Das hat auch Honda Europa erkannt und wird die Niederländer daher drei weitere Jahre unterstützen und im Status der Werksmannschaft halten.

"Nach zehn Jahren im World Superbike Fahrerlager sind wir glücklich, dass wir sagen können, dass unser Level der Co-Operation mit Ten Kate Racing stärker denn jemals zuvor ist", so Honda Motor Europa-Sportmanager Carlo Fiorani. "Darum sind wir entzückt bekannt zugeben, dass diese Partnerschaft in der Zukunft weiter gehen wird."

Logischerweise sind auch die führenden Köpfe des Teams, Ronald und Gerrit ten Kate, froh über die Fortsetzung der Arbeit mit Honda. Gerrit ten Kate sagte dazu: "Wir sind sehr froh Honda gegenüber loyal zu bleiben", so der Niederländer. "Wir haben im letzten Jahrzehnt eine wirklich gute Beziehung miteinander gehabt und viele Weltmeisterschaften und Rennsiege zusammen feiern können."

"Dieser neue Dreijahresvertrag ermöglicht es uns, mit der technischen Entwicklung, mit unserem Fahrerprogramm und mit einer starken Teamstruktur weiter zu machen. In den nächsten Wochen werden wir diese Zutaten finalisieren, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein."