Als Vize-Weltmeister ist Leon Haslam mit einigen Erwartungen von BMW für die Saison 2011 verpflichtet worden, am Dienstag gab es in Magny Cours die erste Kontaktaufnahme zwischen dem Briten und dem neuen Arbeitsgerät. Zwar saß er noch auf einem 2010er-Modell, zeigte sich aber doch recht zufrieden. Zu Beginn gab es aber erst einmal Verwirrung. "Auf meiner ersten Runde des Tages blinkten alle Lichter und auf der Anzeige stand TWAT 2LOW [wörtlich übersetzt: Depp zu niedrig]. Ich habe gelacht, da ich dachte, die Maschine schimpfe mich, weil ich nicht schnell genug bin. Als ich reinkam, fand ich aber heraus, dass die Mitteilung besagte, die Wassertemperatur ist zu niedrig", sagte Haslam den Motorcycle News.

Abgesehen davon lief aber alles recht normal für den Briten. Er passte die Fahrposition und die Elektronik auf sich an und machte sich dann mit dem Team an die Arbeit. "Sie hatten die vergangenen zwei Jahre immer die zwei gleichen Jungs auf den Maschinen, also war es gut für mich und sie, dass ich mit ein paar neuen Ideen kam. Ich habe nach meiner ersten Ausfahrt mit Troy [Corser] gesprochen und er wollte hören, was ich zu sagen habe", meinte er.

Der angesprochene Troy Corser war mit der 2011er-Version der BMW gefahren, die doch ein paar Änderungen erfahren hat. Corser konnte allerdings noch nicht genau ausprobieren, wie sehr sich die Maschine verändert hat. "Es gab noch immer ein paar feuchte Stellen, wo man sie nicht haben wollte, also konnte ich nicht pushen. Die Maschine fühlt sich anders an, aber sie macht nichts Eigenartiges. Sie gibt ein anderes Geräusch von sich, vor allem im oberen Bereich und ich spüre, dass die Gewichtsverteilung anders ist."