Sieg in Lauf ein, Zweiter im Nachmittagsrennen. Cal Crutchlow hat sich ganz nach seinem Geschmack aus der Superbike Weltmeisterschaft und aus dem Yamaha-Werksteam verabschieden können. Oben drauf gab es noch den fünften Gesamtrang in seiner Rookie-Saison.

"Es waren zwei wirklich enge und amüsante Rennen heute", so der 24-jährige. "Alle Achtung für Max [Biaggi], er fuhr wirklich gut. Jede Runde +0 auf der Boxentafel zu haben, ist ein großer Druck, darum war er fantastisch. Er ist der Weltmeister, mit ihm also kämpfen zu können, ist für mich am Ende sehr gut."

"Fünfter zu werden ist nicht allzu schlecht, ich bin auch der Rookie of the Year", meinte Crutchlow weiter, der 2009 als Supersport-Weltmeister aufgestiegen war und nächstes Jahr in der MotoGP-WM in die Fußstapfen von Ben Spies treten wird.

"Ich ging die Meisterschaft mit sehr hohen Erwartungen an, Yamaha hat einen ausgezeichneten Job gemacht und ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Das Team war fantastisch, ich schulde ihnen also ein großes Dankeschön, genauso wie den Sponsoren und allen, die dieses Jahr für uns möglich gemacht haben."