Das BMW-Werksteam und der Italiener Davide Tardozzi gehen ab sofort getrennte Wege. Der erfolgreiche Teammanager war Ende letzten Jahres bei Ducati von seinem Posten zurückgetreten, nachdem er sich selbst nach 20 erfolgreichen Jahren für die italienische Marke nicht mehr richtig motivieren konnte.

Tardozzi wechselte ins BMW Motorrad Motorsport Team und übernahm dort die Geschicke der Superbike-Truppe um Ruben Xaus und Troy Corser. Ausgelegt war der Vertrag auf drei Jahre, doch schon vor Ende der Saison ist Schluss mit der Zusammenarbeit.

"Mit seiner reichlichen Erfahrung war Davide in dieser Saison eine große Hilfe für uns und hat uns als Manager sehr gut unterstützt", sagte Berti Hauser, der Direktor von BMW Motorrad Motorsport dazu. "Allerdings haben das Team und er verschiedene Vorstellungen, was die Struktur betrifft. Wir möchten uns dennoch bei Davide für seine Leistungen und für die gute Partnerschaft bedanken und wünschen ihm das Beste für die Zukunft."