Die fetten Jahre bei Suzuki sind vorbei. Stand die Alstare Truppe im Jahr 2008 noch mit drei Motorrädern am Start - Fonsi Nieto, Yukio Kagayama und Max Neukirchner - wird es nächstes Jahr nur noch eine GSX-R 1000 aus dem japanischen Werk in die Superbike-Startaufstellung schaffen.

Nachdem in Imola bekannt gegeben wurde, dass man Leon Haslam aus seinem Zweijahresvertrag ziehen lassen wird, vertröstete die Truppe um Francis Batta die Fahrerbekanntgabe für die neue Saison noch auf Frankreich an diesem Wochenende. Es gilt als sicher, dass der Franzose Sylvain Guintoli wieder im Sattel sitzen wird.

In einem Statement des Alstare-Teams hieß es diese Woche, dass die Partnerschaft zur Marke Suzuki zwar aufrecht erhalten wird, aber in 2011 nur noch ein einziges Motorrad in die Startaufstellung gebracht wird.

Es wird erwartet, dass dieses Wochenende in Motegi ein ähnliches Statement zum MotoGP-Einsatz von Suzuki gemacht wird und dass man dort in der kommenden Saison auch nur noch mit einem Motorrad, gefahren von Alvaro Bautista, ins Geschehen eingreifen wird.