Was sich lange schon abgezeichnet hatte wurde in Imola am Wochenende offiziell. Der Spanier Carlos Checa und das Althea Racing Team werden ihre Zusammenarbeit in 2011 und 2012 fortsetzen und dann sogar den Status des Ducati-Werksteams übernehmen.

"Dank des Zweijahresvertrages mit Checa und dank der Unterstützung von Ducati werden wir wieder versuchen, Tolles zu erreichen", kommentierte Teamchef Genesio Bevilacqua. "Carlos wird dabei in der Entwicklung der Rennaktivität des italienischen Herstellers helfen und ich bin mir sicher, dass er einen guten Job machen wird."

"Carlos hat bereits eine perfekte mentale Balance gefunden und ist in der Lage, das Beste aus seinem Motorrad und seinem Team herauszuholen", lobte der Teamchef weiter. "Ich habe darum jedes Vertrauen für die Zukunft."

Die Zusammenarbeit mit dem Briten Shane Byrne wird mit Saisonende ebenfalls zu Ende gehen. "Wir haben eine tolle Beziehung zu Shane, aber leider wird es uns die ökonomische Situation nicht erlauben, weiter mit ihm zu arbeiten", sagte Bevilacqua weiter. "Das heißt allerdings nicht, dass wir ein zweites Motorrad in unserem Team ausschließen."