Die große Schlüsselkomponente, die das Transferkarussell in der Superbike-Weltmeisterschaft derzeit aufhält, ist der Brite Leon Haslam. Bei ihm steht die Entscheidung noch aus, ob er nächstes Jahr seinen Suzuki-Vertrag weiter erfüllen wird, oder aber ob er zu BMW ins Werksteam wechselt.

Entgegen mancher Medienberichte hat sich der aktuell WM-Zweite noch nicht entschieden, lässt aber durchsickern, dass in Imola dieses Wochenende eine Entscheidung fallen wird. Derzeit hängt es noch an einem Gespräch mit seinem aktuellen Teamchef Francis Batta.

"Ich warte noch immer darauf, mit Francis zu sprechen", sagte Haslam den Motorcycle News. "Wir wollten uns eigentlich gestern Abend treffen, aber das ist nicht passiert. Darum hoffe ich, dass wir uns heute nach dem Qualifying hinsetzen und sprechen können."

Direkt Druck gibt es für Haslam nicht, trotzdem erwartet nicht nur er, dass in Italien eine Entscheidung fällt. "Es gibt von den anderen Teams im Moment keinen wirklich Druck, aber ich glaube, dass sie die Dinge dieses Wochenende aussortiert haben wollen."