Was Motorsport-Magazin.com-Leser schon Anfang Juli durch Teamchef Gigi Dall'Igna bestätigt bekamen, ist nun auch insgesamt offiziell gemacht worden. Das Aprilia Alitalia Werksteam wird in der Superbike WM 2011 weiterhin mit dem Briten Leon Camier zusammenarbeiten.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir nächste Saison wieder auf Leon zählen können", bestätigte Dall'Igna heute. "Er ist ein junger Fahrer, aber er hat ein exzellentes Potenzial und ich glaube, dass er das schon gezeigt hat. Er hat ein paar ermutigende Resultate erzielt, trotzdem er manche Strecken dieser Meisterschaft nie zuvor gesehen hatte."

Seitens Aprilia lobte man aber vor allem die Konstanz und die stetig nach oben zeigende Lernkurve des noch amtierenden Meisters der Britischen Superbike BSB. "Wir hoffen, dass sein Reifeprozess nächste Saison weiter geht und dass Leon mit dem Team ordentliche Resultate holt."

Camier selbst freut sich natürlich über die Verlängerung. "Ich bin wirklich schon ganz gespannt und aufgeregt, dass ich weiter mit Aprilia Rennen fahren darf", sagte der 24-jährige. "Ich hoffe, dass ich Vorteile aus dem ziehen kann, was ich dieses Jahr gelernt habe. Mit ein paar Tests und ein paar neuen Setups will ich nächste Saison einen entscheidenden Schritt vorwärts machen."

In Imola kann Camier noch nicht wieder ins Geschehen eingreifen. Im Training auf dem Nürburgring war er gestürzt und hatte sich das Kahnbein gebrochen. "Die Operation an meinem rechten Handgelenk ist gut gelaufen. Ich mache nun Rehabilitierungsübungen und ich kann es nicht erwarten, wieder in Form zu kommen und im Herrensitz auf mein Motorrad zu klettern."