Das Team BMW Motorrad Motorsport hat sich vorgenommen, das Potenzial der BMW S 1000 RR erneut unter Beweis zu stellen. Im Saisonendspurt wollen Troy Corser und Ruben Xaus für die junge bayerische Mannschaft weitere Podiumsplätze holen.

Beide BMW Motorrad Motorsport Fahrer haben ganz besondere Erinnerungen an Imola. Ruben ist neben Regis Laconi mit drei Siegen der bis dato erfolgreichste Superbike-Pilot auf dieser Strecke: 2001 gewann er den ersten Lauf der Serie in Imola überhaupt. Troy belegte damals den zweiten Rang. 2003 holte Ruben in Imola seine erste Poleposition in der Serie, in den Rennen ließ er einen Doppelsieg folgen. Troy konnte 2005 auf der italienischen Rennstrecke seinen zweiten Titelgewinn in der Superbike-Weltmeisterschaft perfekt machen.

"Nach meinem Pech am Nürburgring möchte ich nun in Imola unser Potenzial in Rennergebnisse umsetzen", blickte Troy Corser noch einmal zurück. "Am Nürburgring wäre ich unter normalen Umständen auf das Podium gefahren - das wäre mindestens drin gewesen. Imola ist zwar wieder eine ganz andere Rennstrecke, aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem Motorrad auch dort in der Lage sein werden, vorn mitzufahren. Meine Zielsetzung lautet: auf das Podium fahren."

Ruben Xaus geht optimistisch in das Rennwochenende von Imola. "Ich freue mich wirklich schon auf Imola. Die Strecke gefällt mir wirklich gut, und ich fahre dort immer gern. Ich würde den Kurs sogar als meinen absoluten Favoriten in Europa bezeichnen. Dort bleibt einfach keine Zeit zum Verschnaufen. Die Strecke hat Charakter, so wie der Hockenheimring oder früher der lange Kurs in Assen. Es gibt viele schnelle Schikanen und Kurven, außerdem geht es ständig bergauf und bergab."

"Ich weiß, dass mein Team alles geben wird, damit wir das Motorrad noch weiter verbessern können. Wir müssen nur noch diese eine halbe Sekunde finden, dann können wir an der Spitze mitfahren. In Imola ist es wichtig, dass das Motorrad gut in den beiden engen Kurven und in der Schikane liegt. Dann ist ein gutes Ergebnis möglich. Ich kann es kaum erwarten, dort zu fahren."

In der Fahrerwertung der aktuellen Saison 2010 ist Troy mit 159 Punkten Elfter, Ruben liegt mit 85 Punkten auf Platz 13. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 190 Punkten den sechsten Rang.