Jonathan Rea hat im ersten Training der Superbike in Silverstone mit 2:06.927 Minuten die Bestzeit gefahren und fing mit seiner letzten fliegenden Runde noch James Toseland ab, der am Ende auf Rang zwei kam mit 0.177s Rückstand. Honda-Mann Rea war damit der einzige Fahrer, der die 2:07er Marke knacken konnte. Leon Haslam folgte auf Rang drei und Cal Crutchlow komplettierte das britische Quartett an der Spitze. Die ersten Vier lagen damit innerhalb von 0.718 Sekunden.

Nach den morgendlichen Verschiebungen aufgrund eines losen Rasenstücks am Ausgang der Boxengasse für die Superstock 1000, konnte die Superbike pünktlich das erste Training in Angriff nehmen. Dabei meldete sich auch Troy Corser standesgemäß zurück, der Australier war der Erste Nicht-Brite und kam mit 2:07.689 Minuten auf Rang fünf. Dahinter folgte das Althea Racing Duo mit Shane Byrne und Carlos Checa.

Der beste Aprilia Fahrer war unterdessen nicht wie gewohnt Max Biaggi, der nur 18. wurde, sondern Leon Camier. Der Lokalmatador musste allerdings zwei Minuten vor Trainingsende noch ein technisches Problem hinnehmen und stoppte in Turn 11. Der Engländer war mit seiner 2:08.119 Rundenzeit allerdings 1.168s schneller als der WM-Führende und Teamkollege Biaggi.

Die Top-10 mit Neun und Zehn wurden durch Tom Sykes, als bester Kawasaki Fahrer, und Noriyuki Haga komplettiert. Michel Fabrizio kam vorerst nur auf 13 und Max Neukirchner folgte mit der zweiten Honda noch dahinter auf 14. Ruben Xaus konnte bislang den Schwung aus Brünn nicht mitnehmen, der zweite BMW Motorrad Fahrer kam nur auf Rang 20, Roger Lee Hayden folgte auf 22 und Chris Vermeulen Ersatzmann Akira Yanagawa wurde 25.

Ergebnisse Silverstone FT1 - Top-20

1. Jonathan Rea (HANNspree Ten Kate Honda) 2'06.927
2. James Toseland (Yamaha Sterilgarda Team) 2'07.104
3. Leon Haslam (Team Suzuki Alstare) 2'07.542
4. Cal Crutchlow (Yamaha Sterilgarda Team) 2'07.645
5. Troy Corser (BMW Motorrad Motorsport) 2'07.689
6. Shane Byrne (Althea Racing) 2'07.928
7. Carlos Checa (Althea Racing) 2'08.018
8. Leon Camier (Aprilia Alitalia Racing) 2'08.119
9. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) 2'08.259
10. Noriyuki Haga (Ducati Xerox Team) 2'08.314
11. Luca Scassa (Supersonic Racing Team) 2'08.327
12. Jakub Smrz (Team PATA B&G Racing) 2'08.379
13. Michel Fabrizio (Ducati Xerox Team) 2'08.587
14. Max Neukirchner (HANNspree Ten Kate Honda) 2'08.606
15. Joshua Brookes (HM Plant Honda) 2'09.060
16. Lorenzo Lanzi (DFX Corse) 2'09.250
17. Sylvain Guintoli (Team Suzuki Alstare) 2'09.279
18. Max Biaggi (Aprilia Alitalia Racing) 2'09.287
19. Broc Parkes (ECHO CRS Honda) 2'09.585
20. Ruben Xaus (BMW Motorrad Motorsport) 2'09.649